Erfolgreiches Betreuungsjahr für Kindertagespflege und Kitas im Landkreis

Kurz bevor die 180 Kindertageseinrichtungen und 60 Kindertagespflegepersonen im Landkreis im September die neuen Kinder begrüßen, blickt der Fachbereich Kindertagesbetreuung auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Betreuungsjahr in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege zurück.

Der Landkreis Rosenheim unterstützt Fachkräfte dabei unter anderem durch Fortbildungsangebote und Projekte. Ein besonderes Highlight im Betreuungsjahr war der Kongress „Gemeinsam bewegen, zusammen verändern“. Im Rahmen dessen kamen etwa 500 Fachkräfte aus der frühkindlichen Bildung zusammen, um neue fachliche Impulse zu erhalten, sich auszutauschen und gemeinsam dem hohen Anspruch der täglichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Projekte wie „StartchanceKita.digital“ oder „Kinderforschen“ fördern zusätzlich die Neugier und das Forscherinteresse der Kinder und geben den Fachkräften wichtige Impulse. In der zurückliegenden Qualifizierungsperiode haben acht Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis und der Stadt Rosenheim an der Kampagne „StartchanceKita.digital“ teilgenommen. Dabei ist es das Ziel die digitale Bildung in den Einrichtungen weiterzuentwickeln und Erziehungspartnerschaften mit den Eltern innovativ zu gestalten. Eine Fortführung des Angebots im kommenden Betreuungsjahr beginnt am 7. Oktober mit neun Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis. Über die Stiftung „Kinderforschen“ haben sich zudem zehn Kindertageseinrichtungen ausbilden und erfolgreich zertifizieren lassen.

Ebenso beteiligen sich jährlich etwa 15 Kindertageseinrichtungen an der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB), einem weiteren Angebot des Landkreises Rosenheim. Dabei reflektieren und entwickeln Teams in den Kindertageseinrichtungen und auch Kindertagespflegepersonen ihre tägliche pädagogische Arbeit. Begleitet wird die eineinhalb Jahre dauernde Prozessbegleitung von einer (externen) PQB. Denn wertschätzende, anerkennende und partizipative Beziehungen zwischen Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Kindern sind das „Kernstück“ für gute Qualität.

„Im Landkreis engagieren sich zahlreiche Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen in der täglichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsarbeit mit hoher Fachlichkeit und viel Herzblut für innovative Wege, damit Kinder in einer sicheren und förderlichen Umgebung aufwachsen können. Vielen Dank dafür. Ihre Arbeit ist essenziell, um die hohe Qualität in der Kindertagesbetreuung sicherzustellen und den Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für ein gesundes Aufwachsen zu bieten“, so Romy Huber, Gruppenleitung Fachbereich Kindertagesbetreuung.

Der Fachbereich Kindertagesbetreuung dankt allen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen.

 

Schaufenster