Auto und Lkw prallen zusammen - UPDATE: Der Polizeibericht

Die Unachtsamkeit einer Pkw-Fahrerin hat heute Nachmittag zu einem Unfall auf der B12 zwischen Maitenbeth und Hohenlinden geführt. Die Autofahrerin bog mit ihrem Wagen von Albaching kommend beim Weiler Birkach auf die Bundesstraße ein und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Lkw. Im Einsatz waren die Feuerwehren Mittbach und Hohenlinden, der Rettungsdienst und die Polizei.

UPDATE 19.15 Uhr: Der Polizeibericht:

Gegen 15 Uhr ereignete sich auf der B12 bei Hohenlinden ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Eine 25-Jährige aus dem Landkreis Augsburg fuhr  mit ihrem Opel Meriva, der mit zwei weiteren Personen besetzt war, auf der Kreisstraße EBE 6 und wollte bei Birkach mit dem Auto nach links auf die B12 in Fahrtrichtung Hohenlinden einbiegen. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Sattelzug eines 41-Jährigen aus dem Landkreis Mühldorf.

Es kam zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Pkw um 180 Grad und blieb schließlich auf der Fahrbahn stehen. Zu einem Überschlag kam es nicht.

Vor Ort waren der Rettungsdienst, die Feuerwehren Hohenlinden und Mittbach sowie der Helferkreis im Einsatz.

Glücklicherweise verletzte sich keiner der Fahrzeug-Insassen.

Am Lkw wurden Schäden an der linken Fahrzeugfront festgestellt, die auf 10.000 Euro geschätzt werden. Der Lkw war weiterhin fahrbereit, so dass der Fahrer eigenständig die Unfallstelle verlassen konnte.

Am Pkw entstand ein Totalschaden – er musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Die B12 war für knapp zwei Stunden teilweise gesperrt.

Fotos: Georg Barth

Schaufenster