Erst Auto mit Eisenstange demoliert, dann Polizeibeamte getreten, gestoßen und mit Toilettenpapier beworfen

Ein 25-jähriger Mühldorfer wehrte sich gestern vehement gegen seine Festnahme. Seine 25-jährige Ex-Freundin hatte die Polizei gerufen und um Hilfe gebeten, da er ihr Auto mit einer Eisenstange demoliert habe und sich noch in der Nähe aufhalten würde. Die Mühldorfer Polizisten fanden ihn dann auch in der unmittelbaren Umgebung, als sie sich vor Ort ein Bild vom beschädigten Auto machten. Sie mussten den Alkoholisierten, der aggressiv um sich schlug und mit Beschimpfungen um sich warf, mit Unterstützung einer Streife der Autobahnpolizei in Gewahrsam nehmen.  

Der 25-jährige Mühldorfer wurde zunächst von den Beamten angesprochen, die ihm eröffneten, dass er festgenommen zu würde. Der Beschuldigte wurde durchsucht und sollte im Anschluss zum Streifenfahrzeug gebracht werden. Bereits währenddessen sei der alkoholisierte Beschuldigte aggressiv gewesen und habe versucht die Beamten zu provozieren, wie die Polizei berichtete. Daher seien ihm Handfesseln angelegt worden.

Beamte mit dem Tod bedroht
Er wollte aber keinesfalls zum Streifenfahrzeug mitkommen, schlug mit dem Oberkörper um sich und trat mit den Füßen gegen die Beamten, so die Polizei. Die Beamten hätten den aggressiven Beschuldigten zu Boden bringen und unter Einsatz von unmittelbarem Zwang fixieren müssen.

Sie seien auf das Übelste beleidigt und mit dem Tode bedroht worden, gaben die Beamten zu Protokoll. Der Beschuldigte sei daraufhin mit Unterstützung einer Streife der Autobahnpolizei zur Wache in Mühldorf gebracht worden. In Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft und dem Gericht wurde eine Blutentnahme beim Beschuldigten angeordnet.

Beamte mit Toilettenpapier beworfen
Aufgrund seines Zustands und Verhaltens wurde der Beschuldigte über die Nacht in Gewahrsam genommen um weitere Straftaten zu verhindern. Der Bereitschaftsrichter folgte der Einschätzung der Beamten und bestätigte den Gewahrsam. Die restliche Nacht über habe sich das Verhalten des Mannes nicht verändert: In ungebrochener Aggressivität habe er in der Zelle mit nassem Toilettenpapier um sich geworfen. Auch die Beamten seien mit in der Toilette getränktem Papier beworfen worden.

Gegen den Mühldorfer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, insbesondere wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung und Sachbeschädigung.