In der Region Wasserburg: Ehrenamtliche Familienpaten gesucht beim Kinderschutzbund

Das Leben mit kleinen Kindern ist intensiv, wunderschön – und manchmal einfach zu viel. Wenn es an Schlaf mangelt, Termine sich stapeln oder Unterstützung im Alltag fehlt, fühlen sich viele Eltern allein und an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Genau hier setzt das kostenfreie Angebot Familienpaten des Kinderschutzbundes Rosenheim an – auch für Familien im Raum Wasserburg.

Eltern oder Alleinerziehende mit Kindern bis zu sechs Jahren, insbesondere mit einem Kind unter drei Jahren, können sich beim Kinderschutzbund Rosenheim vertrauensvoll an Familienpaten-Koordinatorin Beate Zeif wenden. Ehrenamtliche Familienpaten schenken Zeit, hören zu und helfen ganz praktisch im Alltag: bei Spaziergängen, beim Spielen, durch Begleitung zu Terminen oder indem sie Eltern einfach einmal entlasten. Es geht nicht um Erziehungstipps oder einen kostenlosen Babysitter, sondern um verlässliche Unterstützung auf Augenhöhe für einen bestimmten Zeitraum.

„Viele Familien zögern, Hilfe anzunehmen“, sagt Beate Zeif, Koordinatorin im Raum Wasserburg und im Mangfalltal. „Dabei ist es ein Zeichen von Stärke, sich Unterstützung zu holen – gerade in den ersten Lebensjahren eines Kindes.“

Die Familienpaten werden sorgfältig geschult und fachlich begleitet. Jede Patenschaft wird individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Familie abgestimmt, ist zeitlich begrenzt und selbstverständlich kostenfrei.

„Wer sich angesprochen fühlt, darf sich unkompliziert melden – auch dann, wenn noch gar nicht klar ist, welche Unterstützung genau gebraucht wird. Ein erstes Gespräch kann bereits entlasten,“ weiß Zeif.

Kontakt: Beate Zeif – Koordinatorin Familienpaten beim Kinderschutzbund Rosenheim, b.zeif@kinderschutzbund-rosenheim.de, 08031/12929, mobil 0170/3711 782.
Weitere Informationen unter www.kinderschutzbund-rosenheim.de/familienpaten.

Schaufenster