Viel Engagement: Blick auf ein erfolgreiches Jahr der Luitpoldiana Studienstiftung

Es war ein erfolgreiches Jahr für die Luitpoldiana Studienstiftung – Förderverein des Luitpold-Gymnasiums Wasserburg: Im „Queens“ fand jetzt die Jahresversammlung statt. Nach einer geselligen „Vorstunde“ für Austausch, Essen und Trinken begann der offizielle Teil.
Die Vorsitzende der Luitpoldiana, Dr. Ursula Winkler-Budenhofer, freute sich über die rege Teilnahme und begrüßte die Gäste, insbesondere Tanja Oberhofer, die Direktorin des Gymnasiums.

Es wurde ein effizienter Abend mit viel Inspiration, Innovation und interessanten Gesprächen zugunsten der Schülerinnen und Schüler des Wasserburger Gymnasiums sowie der ganzen Schulgemeinschaft.

Das Foto zeigt die Vorstandschaft der Luitpoldiana Studiengemeinschaft mit (von links)

Sebastian Weger (Beisitzer), Sebastian Schellenberg (Kassier), Dr. Ursula Winkler-Budenhofer (Vorsitzende), Roman Hartinger (stellvertretender Vorsitzender) und Stephan Hain.

Zu Beginn gab Dr. Winkler-Budenhofer einen Rückblick über ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen neuen Aktivitäten. Besonders hob sie die Kinoveranstaltung im Wasserburger Utopia hervor, zu der die Luitpoldiana eingeladen hatte und die sehr gut besucht war.

Ein Kernprojekt war die umfassende Restaurierung der Streichinstrumente des Gymnasiums. Seit einigen Jahren gibt es eine Streicherklasse zum Erlernen der Instrumente, welche aber dringend überholt werden mussten. Diesen großen, finanziellen Posten übernahm die Luitpoldiana gerne komplett, um den interessierten Schülerinnen und Schülern optimalen Musikunterricht bieten zu können – mit Freude an den Instrumenten.

Auch das durch die Luitpoldiana finanzierte Nachhilfe- und Berufeforum des Gymnasiums wurde wieder rege genutzt.

Die Besonderheit des Skitages nach Westendorf wurde von Stephan Hain nochmal erläutert.

Es fanden außerdem zahlreiche Aktionen und Schulveranstaltungen statt, die von der Luitpoldiana Studiengemeinschaft unterstützt oder finanziert wurden, wie die jährlichen Fahrten der 5. Klassen zu „Klassik im Edlinger Krippnerhaus“ um die Pianisten Yume Hanusch. Zudem wurde eine Fahrt für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler nach Nürnberg unterstützt, die Fahrt der 9. Klassen zur Synagoge nach München sowie zahlreiche Klassenfahrten und weitere Posten.
Besonders erfreulich sei auch die stetig steigende Mitgliederzahl in den letzten Jahren.

Nach dem Kassenbericht von Sebastian Schellenberg und der Entlastung der Vorstandschaft wurden viele neue Projekte und Vorhaben für das neue Jahr vorgestellt sowie die sich jährlich wiederholenden Aktionen, auf die sich die Schulgemeinschaft freuen kann.

Alle Interessierten oder Ehemaligen der Schule sind eingeladen, dem Verein beizutreten und mit einem kleinen Beitrag das Schulleben zu bereichern sowie selbst davon zu profitieren.

Infos unter: www. luitpoldiana.de.

 

 

Schaufenster