RSA spendet 31.000 Euro an heimische Vereine und Institutionen

Freudige Gesichter gab es kürzlich im Bankhaus RSA als Vorstand Klaus Hatzel und Direktor Markt Andreas Thalmeier zur jährlichen Spendenübergabe eingeladen hatten. Dieses Jahr wurden die Gartenbauvereine, Gemeinde-, Pfarr- und Schulbüchereien, Schützenvereine und die Sportvereine der Gemeinden Rechtmehring, Soyen, Albaching und Wasserburg wieder finanziell unterstützt.

Die vier Sportvereine erhielten jeweils 2.500 Euro und verwenden die Spende für ihre umfangreiche Jugendarbeit, eine Flutlichtanlage und den Ausbau des sportlichen Angebots in den Abteilungen.

Bei den sieben Schützenvereinen, die jeweils 1.500 Euro erhielten, werden mehrheitlich die Schießstände auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem gibt es immer wieder Bedarf an Schieß- und Vereinskleidung.

Die Vertreterinnen der Büchereien freuten sich über 1.000 Euro und berichteten von einer guten Nachfrage nach Lesestoff, was dazu führt, dass das angebotene Sortiment laufend erweitert und aktualisiert werden muss. Auch Zeitschriften und Hörbücher sind sehr beliebt. Gerade in den Zeiten, in denen die jungen Leute viel mit elektronischen Medien umgehen, ist es wichtig, auch wieder einmal ein Buch zur Hand zu nehmen.

Ebenfalls 1.000 Euro gingen an die drei örtlichen Gartenbauvereine, welche den Obst- und Gartenbau, die Landespflege und den Umweltschutz fördern. Außerdem tragen Sie zur Verschönerung unserer Gemeinden bei, wozu die Spenden sehr gut eingesetzt werden können.

Mit weiteren Kleinspenden, die unter dem Jahr verteilt wurden, unterstützte die RSA-Bank somit heuer die gemeinnützigen Organisationen mit insgesamt 31.000 Euro.

Ein ansehnlicher Teil davon stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens der Bankkunden. „Jeder Gewinnsparer der Bank trägt mir seinem Los zur Unterstützung der Vereine und Organisationen bei“, so die Vorstände.

Foto: Vorstand Klaus Hatzel mit Direktor Markt Andreas Thalmeier und den Vertretern der Vereine.

Schaufenster