Freie Wählergruppe Kirchensur präsentiert vielfältiges Kandidatenteam für die Gemeinderatswahl in Amerang
Die Aufstellungsversammlung der Freien Wählergruppe Kirchensur zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Amerang am 8. März 2026 fand im Feuerwehrhaus Kirchensur statt und war sehr gut besucht. Erstmals treten 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl an.
Gemeinderat Franz Oberloher eröffnete die Versammlung und schlug Frau Sylvia Holzner als Versammlungsleiterin vor, die von den Anwesenden einstimmig gewählt wurde. In ihren Berichten gaben die amtierenden Gemeinderäte Dr. Maria Magdalena Jarczyk, Franz Oberloher, Ludwig Niedermaier und Dr. Wolfgang Wittwer Einblicke in ihre Arbeit und Erfahrungen der laufenden Amtsperiode und erklärten ihre Bereitschaft, erneut zu kandidieren. Anschließend stellten sich alle Bewerberinnen und Bewerber persönlich vor.
In geheimer Abstimmung wurde die von den Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagene Liste mit der festgelegten Reihenfolge mit großer Mehrheit angenommen. Ein Ersatzmann steht zusätzlich zur Verfügung. Ebenfalls in geheimer Wahl beschlossen wurden die Nachrückregelung sowie die Möglichkeit einer Mehrfachnennung von Bewerberinnen und Bewerbern. Ein eigener Bürgermeisterkandidat wurde von der Freien Wählergruppe Kirchensur nicht aufgestellt.
Der Wahlvorschlag zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Altersgruppen und Berufsständen aus. Handwerker, Landwirte und Akademiker bringen unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen in das Team ein. Die Kandidatinnen und Kandidaten verstehen sich als Vertreter für die gesamte Gemeinde. Dies zeigte sich bereits in der bisherigen Arbeit des Gemeinderates, etwa bei der Auswahl des Standorts für den neuen Kindergarten in Amerang auf Vorschlag von Gemeinderat Franz Oberloher.
Da die Bewerberinnen und Bewerber in Kirchensur, Stephanskirchen und Evenhausen leben, sehen sie es als ihre besondere Aufgabe an, die Anliegen und Herausforderungen in diesen Ortsteilen frühzeitig zu erkennen und aktiv in die Gemeinderatsarbeit einzubringen.
Für die Gemeinderatswahl 2026 treten folgende Kandidatinnen und Kandidaten an:
- Maria Magdalena Jarczyk, Hinterholzmühle, Abteilungsleiterin im Anlagenbau
- Franz Oberloher, Streit, Schreinermeister
- Georg Sachsenhammer, Wimpasing, Landwirtschaftsmeister und Berater
- Ludwig Niedermaier, Halfurt, Entwicklungsleiter
- Martin Weinmann, Kirchensur, Heizungs- und Lüftungsbauer
- Wolfgang Wittwer, Stephanskirchen, Arzt i. R.
- Stefanie Mariel geb. Zwingler, Kirchensur, Zahnmedizinische Fachangestellte
- Justus Pförtner, Schachen, Industriemechaniker und Landwirt
- Johannes Kaiser, Pichl, Feinwerkmechanikermeister
- Anna Pförtner, Schachen, Amtsfrau im Notardienst und Landwirtin
- Michael Meisl, Stephanskirchen, Elektriker
- Peter Herrmann, Ried, Filmproduzent
- Franz Löw, Feichten, Landwirtschaftsmeister
- Philipp Lamprecht, Hofstätt, LKW-Fahrer
- Susanne Oberloher, Streit, Erzieherin
- Veronika Gastl, Stephanskirchen, Verwaltungsfachangestellte, Azubi zur Tischlerin
AW
Das Foto zeigt von links: Michael Meisl, Justus Pförtner, Johannes Kaiser, Stefanie Mariel, Martin Weinmann, Philipp Lamprecht, Ludwig Niedermaier, Georg Sachsenhammer, Dr. Maria Magdalena Jarczyk, Susanne und Franz Oberloher, Franz Löw und Dr. Wolfgang Wittwer.
Nicht auf dem Bild sind Anna Pförtner, Prof. Peter Hermann und Veronika Gastl.
Schaufenster



Hinterlassen Sie einen Kommentar