Weihnachtsbasar des Griesstätter Kindergartens begeistert seine Besucher

Der traditionelle Weihnachtsbasar des Griesstätter Kindergartens bot auch heuer wieder allerlei Schönes für seine großen und kleinen Besucher. Kürzlich öffnete der Kindergarten am Nachmittag seine Türen und lud bei vorweihnachtlicher Stimmung zum Stöbern und Zusammensein ein.

Im Vorfeld hatten Mitarbeiter und Mitglieder des Elternbeirats, sowie des Fördervereins mit viel Engagement die von Eltern und Erzieherinnen handgefertigten Ausstellungsstücke arrangiert und die Aula des Kindergartens dekoriert. Bei den weihnachtlichen Angeboten reichte die Auswahl von gehäkelten Wintermützen über gedrechselte Holzschalen bis hin zu weihnachtlichen Gestecken und Christbaumschmuck. Auch Eingelegtes und Plätzchen gab es zu kaufen.

„Besonders beliebt war heuer Deko aus Naturmaterialien,” so Katharina Spötzl, Vorsitzende des Elternbeirats, „auch die Adventskränze waren wieder sehr begehrt: nebst den 30 Vorbestellungen wurden auch am Basar selbst noch einige Kränze verkauft.” Bei Punsch und Glühwein und einer süßen oder salzigen Köstlichkeit verweilte so mancher Besucher im Anschluss an den Einkauf in einer der liebevoll hergerichteten Sitzecken bis in die frühen Abendstunden.

Strahlende Kinderaugen gab es beim betreuten Weihnachtsbasteln. Ebenso beliebt war die Bewegungsbaustelle im Turnraum des Kindergartens, die in diesem Jahr erstmalig aufgebaut wurde.

Ein Highlight des Nachmittags war für die kleinen Besucher das Kasperltheater, das eigens für den Weihnachtsbasar von den Erzieherinnen einstudiert wurde. Die Geschichte handelte vom Teilen in der Weihnachtszeit und griff so das Jahresmotto des Kindergartens „Miteinender – Füreinender” auch auf dieser Veranstaltung auf. Und war die Begeisterung der Kinder beim Stück nicht schon groß genug, so gab es am Ende noch eine riesige Überraschung: Zusammen mit den Darstellerinnen sangen die Kleinen das Lied „Schneeflöckchen-Weißröckchen” und sahen sich sodann inmitten von dicken Kunstschneeflocken aus einer Schneekanone.

Der Weihnachtsbasar des Griesstätter Kindergartens war auch in diesem Jahr eine wunderbare Gelegenheit für die Gemeinschaft, sich zu vernetzen und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu teilen. „Auch wenn dieses Jahr der Schnee ausgeblieben ist, hatten wir dennoch wieder eine schöne vorweihnachtliche Stimmung”, schwärmt Robert Kapfenberger, langjähriges Vorstandsmitglied des Fördervereins. „Ganz besonders freut es uns, dass es über die Jahre hinweg Stammgäste gibt, die auch ohne Kinder im Kindergarten unseren Weihnachtsbasar besuchen.”

Der Erlös der Aktion kommt wie immer dem Kindergarten zugute.

LW

 

Schaufenster