Mitgliederausstellung des AK 68: Auch in diesem Jahre eine große Resonanz beim Kunstverein

Der AK 68, Kunstverein in Wasserburg, führt alljährlich seine Mitgliederausstellung durch. In diesem Jahre haben insgesamt 108 Mitglieder des Vereins ihre aktuellen künstlerischen Werke für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Das stellt einen neuen Rekord dar, wie uns die Vorsitzende des AK 68, Katrin Meindl, anvertraute. Das Motto der diesjährigen Mitgliederausstellung heißt: „Zerbrechlich“.
Und viele Künstlerinnen und Künstler assoziieren mit dem Begriff „zerbrechlich“ vieles: Da gibt es zum einen die zahlreichen zerbrechlichen Materialien wie Glas oder Keramik. Da gibt es natürlich auch die Scherben, die Zeugnis von der Geschichte ablegen. Nicht selten sind Archäologen auf Scherben angewiesen, wenn sie bestimmte Abläufe rekonstruieren wollen.
Rost kann Eisen zerbrechen lassen. Architektur kann durch Krieg oder aber auch die Zeitläufte zerbrechen, auch unsere Umwelt und unsere Natur ist gegen Zerbrechlichkeit nicht gefeit. Und schließlich, auch das ist den Organisatoren der Ausstellung wichtig, ist die Gesellschaft als Ganzes letztlich zerbrechlich, wenn wir nur an Konflikt denken, die sich aus dem Gegensatz von arm und reich ergeben können, zwischen Einheimischen und Zugewanderten und dergleichen mehr.
Auch Beziehungen zwischen Menschen sind letztlich immer wieder zerbrechlich und auch der Einzelne lebt in der ständigen Gefahr zu zerbrechen, hier sei nur die zerbrechliche Gesundheit als Beispiel angeführt.
Und zu diesem Thema hat der AK 68 nun seine diesjährige Mitgliederausstellung konzipiert. Themengeberin für diese Ausstellung ist Angelika Sobek-Kistner. Katrin Meindl, Robert Lang und Andreas Pytlik haben die Ausstellung zusammengestellt und die Exponate im Gebäude der ehemaligen Polizeiinspektion aufgehängt.
Vernissage am 7. Dezember
Am 7. Dezember um 15 Uhr findet die Vernissage zu dieser Ausstellung statt. Sie kann bis zum 4. Januar 2026 immer donnerstags, freitags, samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr besucht werden.
Benefizkonzert mit Heiko Rüsse
Daneben gibt es aber auch ein paar highlights:
So findet am 14. Dezember um 11 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Wasserburger Komponisten Heiko Rüsse statt. Heiko Rüsse hat die Titelmelodie zur Zeichentrickserie „Bibi Blocksberg“ geschrieben.
Und am 21. Dezember plant der AK 68 eine „listening session“ plus Bar mit Nachtwache, und zwar von 16 bis 24 Uhr.
Alle Kunstinteressierten sind sehr herzlich willkommen.
PR
Schaufenster









Hinterlassen Sie einen Kommentar