Bürgermeisterin Sissi Schätz erhält historischen Roman von Marianne Scherer
Ein spannendes Stück Geschichte wurde kürzlich in Buchform veröffentlicht: Der historische Roman „Die Burg der Haager Grafen 1585“ entführt die Leser in das 16. Jahrhundert und das Leben auf der Burg Haag. Die Autorin Marianne Scherer präsentierte das frisch erschienene Werk der Bürgermeisterin Sissi Schätz und übergab ihr ein Exemplar der Originalausgabe.
Die Geschichte folgt vier jungen Burschen aus Eggstätt, die 1585 als Treiber für die Jagdgesellschaft des Herzogs nach Schloss Kling bei Schnaitsee aufbrechen. Nach einer schweren Verletzung machen sich Wolf und sein Freund Gustl auf den Weg nach Gars, wo sie ärztliche Hilfe erhalten. Nach der Genesung zieht es die beiden nicht zurück nach Hause – zu spannend ist die Welt, die sie auf ihrer Reise kennenlernen. So treten sie in den Dienst der Haager Burg, wo sie nicht nur harte Arbeit, sondern auch ein gefährliches Abenteuer erwartet.
In ihrem neuen Roman schildert die Garserin das vermeintlich beschauliche Landleben ebenso abwechslungsreich wie den harten Alltag der Menschen im 16. Jahrhundert. Scherers detaillierte Geschichtsrecherche basiert u.a. auf den historischen Schriften von Geschichtsforscher und Heimatkenner Rudolf Münch, Ehrenbürger von Haag i. OB. Besonders authentisch wirken die geschichtsträchtigen Plätze und Gebäude, die im Roman Erwähnung finden und die noch heute existieren. Die Autorin verwebt historische Fakten mit fesselnder Fiktion und lässt durch ihre Faszination für die Epoche die vergangenen Zeiten wieder lebendig werden.
Die erste Auflage des Buches ist im Herbst 2025 in einer limitierten Auflage von 145 Exemplaren erschienen. Das Titelbild stammt von Rudolf Münch und zeigt die Burg Haag und den Grafen Ladislaus mit seiner Frau Marie Salome. Der Roman ist ab sofort in der Buchhandlung Libretto in Haag erhältlich.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar