Private Tagespflege für 15-Jährigen in Obertaufkirchen

Für den 15-jährigen Tobi aus Obertaufkirchen werden examinierte Pflegekräfte gesucht. Die 1:1-Betreuung findet bei Tobi zu Hause und in der Schule statt, Kreativität in der Tagesgestaltung ist wünschenswert. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Tobi, der gesund geboren wurde und im Alter von zwei Jahren eine Gehirnblutung hatte, ist intensiv pflegebedürftig – 24 Stunden am Tag. „Wir haben mittlerweile ein persönliches Budget von der Krankenkasse“, berichtet Mama Manuela. Damit könne die Familie selbst Pflegepersonal auswählen und anstellen. Gezahlt werde angelehnt an den TVöD.

Derzeit hat Tobi nur Betreuung für die Nacht und an einem Tag in der Woche, die restliche Tagespflege übernimmt seine Mutter. Eine Schule kann Tobi momentan nicht besuchen, weil er dazu eine Betreuungsperson bräuchte. Für die Familie ist es eine schwierige Situation, Auszeiten sind nicht möglich.

Tobi liebt Musik, vor allem seine Tonie-Box, geht gerne ins Kino oder die Therme. Aber solche Ausflüge sind für die Familie vor allem eines, sehr aufwendig. „Ein Besuch in der Therme bedeutet für uns, dass wir eine Lounge dazu buchen müssen, denn Tobi braucht viele medizinische Geräte, seine künstliche Ernährung und muss gewickelt werden“, erklärt seine Mutter. Auch normale Urlaube seien schwer möglich. „Unsere Urlaube finden im Kinderhospiz statt“.

Stolz ist Manuela auf Tobis kleine Fortschritte, so kann er sich aufsetzen oder nach Spielzeug greifen. Schön sei es, dass er Emotionen, beispielsweise lachen, äußern könne.

Das Wohnhaus der Familie wurde um einen Anbau erweitert, der nun Tobis „eigenes kleines Reich“ darstellt, hier verbringt er die Nächte in seinem Zimmer, hat ein behindertengerechtes Bad und einen Turnraum.

„Wir möchten, dass Tobi überall dabei ist“, so seine Mutter, auch draußen beim Bulldog- oder Schlittenfahren. „Er soll am Leben teilnehmen“.

Interessierte können sich per Mail an pflegeteam-tobi@web.de oder telefonisch unter 0178-6323431 melden.

TANJA GEIDOBLER

Schaufenster