Wasserburger Missionsarzt Dr. Thomas Brei zu Besuch - Vorträge in vier Gemeinden
Es ist genau ein Jahr her, dass der Wasserburger Missionsarzt Dr. Thomas Brei (Foto) in seiner Geburtsheimat war. Nun ist er wieder mit Vorträgen im Altlandkreis unterwegs – und zwar in Amerang, Rott, Pfaffing und Wasserburg. Er wird über seine Arbeit und sein Leben als Priester und Arzt im „Saint Clare Hospital“ in Mwanza (am südlichen Ufer des Victoria-See in Tansania) berichten.
Wie das Leben in diesem Land gerade ist und welche Herausforderungen sich daraus für die Klinik und Dr. Thomas Brei ergeben …
Mittlerweile gibt es den von ihm gewünschten Förderverein in Wasserburg, der sich um die materielle, finanzielle und ideelle Unterstützung für die Saint Clare Foundation, die der Träger des Hospitals ist, kümmert. Als besondere Schwerpunktziele nennt der Verein die Finanzierung der Krankenversorgung mittelloser, schwerkranker Menschen und die Sicherstellung der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterschaft.
Getragen vom großen Engagement und dem Willen aller Beteiligten vor Ort in der Klinik, katholische Diözesen und von Spenden aus Deutschland ist mittlerweile eine Struktur entstanden, die Fachuntersuchungen und Operationen auch für Kranke und Verletzte zur Verfügung stellen kann, die sich eine Behandlung sonst nicht leisten könnten. Saint Clare wird in Tansania deshalb als „Leuchtturm-Projekt“ gesehen.
Die vier Termine nächste Woche im Altlandkreis:
Amerang – Dienstag, 18. November, um 19 Uhr im Pfarrheim, Rosenweg 1
Rott – Freitag, 21. November, um 15 Uhr im Landgasthof Stechl, Marktplatz 5
Pfaffing – Freitag, 21. November, um 19 Uhr im Pfarrheim, Birkenstraße 4
Wasserburg – Samstag, 22. November, um 19 Uhr im Pfarrheim, St.-Bruder-Konrad-Straße 3
Zusätzlich wird Dr. Thomas Brei noch Vorträge bei der Ärzteschaft der RoMed-Klinik in Wasserburg und bei den Krankenpflegeschulen der Klinik und des kbo-Inn-Salzach-Klinikums halten.
Bevor der gebürtige Wasserburger Missionsarzt dann zurück zu seinen Aufgaben in Tansania reist, wird er noch am Samstag, 22. November, zuvor den geschickten Frauenhänden beim Kranzbinden für den Adventsmarkt am Burstallhof bei der Familie Kühn – oben über Sankt Achatz nahe der Kosaklinde – zuschauen und sich bei ihnen bedanken.
Denn ab dem ersten Adventswochenende stehen die Kränze dann zum Verkauf. Der Erlös geht auch heuer wieder an die Klinik in Mwanza und an die Menschen, die auf die Hilfe angewiesen sind …
BUA
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar