Im Rahmen der Aktion „Streuobst für alle“ - 50 verschiedene Sorten

Sie sind nun ausgegeben in Rott – die bestellten Obstbäume im Rahmen der Aktion „Streuobst für alle“. Die Idee zur Sammelbestellung kam von Patrick Steinmaier aus dem gemeindlichen Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit, der die Aktion auch gemeinsam mit Susanna Vierheller, Vorsitzende vom Obst- und Gartenbauverein Rott organisiert hat. Die Bäume wurden über die Baumschule Ganslmaier aus dem heimischen Zainach bezogen und mit tatkräftiger Unterstützung dort ausgegeben.

Das Foto zeigt von links

Stefan Ganslmaier (Baumschule Ganslmaier), Susanna Vierheller (Vorsitzende  der Rotter Gartler) und Patrick Steinmaier (Mitglied des gemeindlichen Arbeitskreises Umwelt und Nachhaltigkeit).

Insgesamt wurden 100 hochstämmige Obstbäume im Gemeindegebiet von Rott gepflanzt. Besonders gefragt war der Apfel, der fast die Hälfte aller Bestellungen ausmachte – angeführt von der Sorte roter Boskoop.

Insgesamt kamen 50 verschiedene Obstbaum-Sorten zusammen.

Die Aktion soll langfristig einen neuen Grundstock für blühende Obstwiesen schaffen. Für die Artenvielfalt und für den Menschen.

Noch werden die jungen Bäume ein paar Jahre brauchen, bis sie Früchte tragen. Doch schon jetzt bieten sie wertvollen Lebensraum für Insekten und Vögel.

Details zur Förderung:

https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/landentwicklung/dokumentationen/dateien/leistungsspektrum_streuobst.pdf

Details zur Sammelbestellung:

Obst- und Gartenbauverein Rott am Inn e.V. – AKTION „STREUOBST FÜR ALLE“

Schaufenster