Musiknacht mit Tanz am kommenden Freitag in „Grandls Hofcafé“

Seit 20 Jahren gibt es nun schon „De Kloa Blosmusi“. Das nehmen die sieben Musikanten mit ihrem „Musimoaster“ Hans Haslberger zum Anlass, die Bevölkerung zum Mitfeiern einzuladen. Am Freitag, 14. November, öffnet „Grandls Hofcafé“ die Tore zur „Musiknacht mit Tanz“ mit der „Kloan Blosmusi“. Beginn ist um 20 Uhr. Mit dabei sind die „Junge Oarkarrer Musi“.

Das Motto lautet „Ratsch, Dringa, Essn, zwischendrin a Danzerl und vui Musi“. Zu späterer Stunde ist noch ein Überraschungsgast aus Niederbayern angesagt. Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Die Gründung der bayerischen Musikformation erfolgte 2005 von Hans Haslberger. Es wurden verschiedene Besetzungen ausprobiert, bis sich „De Kloa Blosmusi“ seit zwölf Jahren der original „Innsbrucker-Böhmischen Besetzung“ mit drei Trompeten, Tenorhorn, Baryton, Tuba und Schlagzeug zusammenspielt.

Den Namen leitete Hans Haslberger von der „Kleinen Blechmusik“ ab. Er selbst hatte bereits als Bub bei der Ramsauer Trachtenblaskapelle gelernt und sich für Tenorhorn/ Baryton/ Posaune entschieden. Hier ist er noch aktiv, wenn es sich zeitlich ausgeht. Seitdem er 45 Jahre aktiv bei der Partyband „d‘ Rieder“, bei der er heute noch aktiv ist, und zusätzlich 12 Jahre bei der Urtelgraben Musi“ gespielt hatte, rief er die „De Kloa Blosmusi“ ins Leben.

Auftritte von Kopenhagen bis Kärnten

Dann ging es rasant aufwärts. Die Kapelle baute sich einen Spielradius bis 150 Kilometer auf. Erfolge feierten die sieben Musiker unter anderem in den drei bedeutenden Hofbrauhäusern Deutschlands, allein über 100 Auftritte im Münchner Hofbräuhaus, dann im Hofbräuhaus Traunstein und im Hofbräuhaus Berlin. Selbstverständlich spielten sie auch schon im „Donisl“ auf. Einsätze führten sie nach Kopenhagen in Dänemark, Bozen in Italien, Wien und Kärnten in Österreich.

Beliebte Unterhalter sind sie in den Volksfesten, so zuletzt im Haager Herbstfest. Besondere Auftritte hatte die „Kloa Blosmusi“ am Kufsteiner Kaiserfest, Augsburg Kälberhalle, in der Berliner Bayernhalle und viele mehr. Und sie werben dabei noch für ihre Heimat. Blosmusichef Hans Haslberger stellt seine Musiker immer vor aus dem „Wasserburger-Haager Land“.

„Feiert’s mit uns mit!“ … „und guad is“

In der Vierer-Besetzung wie auch in der Siebener-Besetzung spielen sie „alles was Spaß macht“, und das auf Veranstaltungen aller Art. Der Schwerpunkt liegt auf original bayerischen sowie böhmisch-mährischen Blas- und Wirtshausmusik. Die Musikvielfallt der „Kloan Blosmusi“ ergänzen Gesang, solistische Einlagen und moderne Brass-Arrangements. „Wenn es gewünscht wird, spielen wir auch bei den Gästen am Tisch auf“, so Hans Haslberger. Für „gepflegte Musik auf hohem Niveau“ will Hans Haslberger auch in Zukunft den Einsatz geben. Die Qualität seiner Musiker verbürgt die Tatsache, dass sie sich mittlerweile aus drei Landkreisen zusammensetzen und auch einige Musiklehrer darunter sind.

Ein Dankschön sagt „De Kloa Blosmusi“ den Sponsoren von der Raiffeisenbank Haag-Gars-Maitenbeth, Kraftwerke Haag, Eder Stihl, dem Ingenieurteam Mühldorf, Haustechnik Pflügl, Metallbau Hudlberger, Unertl Weißbier, Steuerkanzlei SLBW, Berufskleidung Maier Jakob und SL Rack Schletter Ludwig. Mit ihrer Unterstützung kann es also zum 20-Jährigen in der „Musiknacht mit Tanz“ für die Bevölkerung heißen: „Feiert’s mit uns mit!“ … „und guad is“. Reservierung erbeten unter +49 179-7071 953 oder per eMail: johann.haslberger@t-oline.de. „Wir gfrein uns auf Eng, bis dahin ois guade und gsund bleim wünscht De Kloa Blosmusi.“

Ludwig Meindl

Schaufenster