Vorbereitungen für die Chiemgauer Kulturtage 2027 beginnen schon

Ein Blick voraus mit langer Vorbereitungszeit: Unter dem Motto „Theater“ stehen die Chiemgauer Kulturtage 2027. Die vielfältige und lebendige Theaterszene im Landkreis Traunstein soll dabei in all ihren Facetten sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, die zahlreichen Bühnen, Gruppen und Initiativen im Landkreis zu vernetzen und in einem gemeinsamen Jahresprogramm zu präsentieren.

Bereits 2026 startet der Förderzeitraum mit Workshops, Fortbildungen und Projektförderungen, die auf das Kulturtagejahr vorbereiten. Im Rahmen dieser Vorbereitungen lädt das Sachgebiet Kultur und Heimatpflege am kommenden Montag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr zum zweiten Netzwerktreffen ins Landratsamt ein.

Eingeladen sind Theaterschaffende und Veranstalter sowie alle Kultur-Interessierten, die sich aktiv an der Gestaltung der Theater-Kulturtage 2027 beteiligen möchten. Das Treffen bietet Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zur gemeinsamen Ideenentwicklung.

Heuer lautet das Motto das ganze Jahr über: „Kunst im Freien“ – siehe Foto.

Über die Chiemgauer Kulturtage

Seit 2014 dienen die Chiemgauer Kulturtage als Plattform für regionale Kultur und zur Vernetzung von Kulturschaffenden.

Das Festival bietet eine breite Palette der hiesigen Kultur, von bildender und darstellender Kunst über Konzerte bis hin zu Mitmachaktionen für Groß und Klein. Besonderer Wert wird auf Projekte mit inklusivem Ansatz gelegt. Die Kulturtage werden jeweils ein Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, um in der Gesamtschau nach und nach wesentliche Aspekte unserer Kulturlandschaft herauszuheben. Nicht immer werden alle Kulturschaffenden zu einem Thema einzeln etwas beitragen können. Aber oft ergeben sich gerade unter diesem Vorzeichen ungewöhnliche, kreative und anregende Kooperationen.

Ab heuer werden die Chiemgauer Kulturtage im Zweijahres-Rhythmus stattfinden. 

Schaufenster