Gesundheitsamt lädt ein - Medizinische und rechtliche Aspekte im Mittelpunkt
Autofahren ist ein zentraler Bestandteil von Mobilität, der Unabhängigkeit und die Teilnahme an Aktivitäten des alltäglichen Lebens ermöglicht. Vor diesem Hintergrund lädt das Gesundheitsamt Rosenheim zum Abschluss der Bayerischen Demenzwoche am 28. Oktober um 14 Uhr zu einer Infoveranstaltung „Autofahren und Demenz“ ein.
Der Nachmittag findet im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in der Wittelsbacherstraße 53 statt. Im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Alexander Brunnauer vom kbo Inn-Salzach Klinikum stehen medizinische und rechtliche Aspekte, heißt es heute aus dem Landratsamt.
Die Diagnose „Demenz“ schließt die Fahreignung nicht automatisch aus. Bei der Beurteilung sind der Schweregrad der Erkrankung, das individuelle Leistungsprofil, die unterschiedlichen Verläufe des Abbaus sowie individuell ausgeprägte Kompensationsfähigkeiten differenziert zu bewerten. In dem Vortrag werden neben allgemeinen Informationen zur Fahreignung bei demenziellen Erkrankungen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen auch Möglichkeiten der Untersuchung und Beratung ausführlich besprochen.
Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2025 hatte das Gesundheitsamt Rosenheim vom 15. bis 28. September zu einem umfangreichen Programm mit vielfältigen Aktionen und Informationsangeboten rund um das Thema Demenz eingeladen. Im Mittelpunkt stand dabei die Open‑Air‑Fotokunstausstellung „Demenz neu sehen“.
Dr. Wolfgang Hierl, Leiter des Rosenheimer Gesundheitsamtes, zieht eine durchweg positive Bilanz: „Langfristige Effekte, etwa steigende Beratungszahlen, lassen sich natürlich nicht quantifizieren. Das intensive Interesse, das durchwegs positive Echo von Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften sowie die spürbare Sensibilisierung der Öffentlichkeit zeigen jedoch, dass die Demenzwoche Wirkung entfaltet hat und eine solide Basis für nachhaltige Verbesserungen in der Demenzversorgung legen kann“.
Alle Informationen zur Info-Veranstaltung „Autofahren und Demenz“:
https://www.landkreis-rosenheim.de/events/autofahren-und-demenz/.
Telefonische Auskünfte sind unter der 08031 / 392 – 6216 möglich.
Foto: WS-Archiv / pixabay
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar