Es ging um Millimeter: Freude und Spannung bei den AH-Meisterschaften in Edling

Bereits zum zwölften Mal wurden kürzlich die Spiele um den Boccia-AH-Meister-Wanderpokal auf der Boccia-Anlage in Edling ausgetragen. Neuer Boccia-König ist Bernhard Golla (Bild oben).

Der Wettergott hat es gut gemeint mit den Edlinger Boccia-Spielern, denn trotz schlechter Prognosen blieb es den ganzen Abend trocken. Aber aufgrund der feuchten Witterung hatte Platz-Chef Martin Glas wieder einiges zu tun, um meisterwürdige Bahnen für den Wettkampf und die 24 Teilnehmer zur Verfügung zu stellen.

Im Spielmodus zwei gegen zwei, mit wechselnden Partnern, wurden pro Spiel vier „Kehren“ mit jeweils zwei Kugeln pro Mann ausgetragen. Gespielt wurden fünf Runden – und am Ende zählten die Punkte für jeden einzelnen.

Dabei verlief das gesamte Turnier wieder auf sehr gutem Niveau und es ging es oft um Millimeter, wer denn nun näher an dem Pallino liegt und das Spiel gewann. Bis zur letzten Runde waren die ersten sechs Plätze noch heftig umstritten. Am Ende blieben aber nur zwei Spieler übrig, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und so musste die Kugeldifferenz entscheiden. Hier war Bernhard Golla mit + 18 der Glücklichere und siegte knapp vor dem ebenfalls fünf Mal siegreichen Toni Köbinger (+15).

Turnier-Organisator Jochen Willems hatte nach Ende aller 30 Spiele schnell das Gesamt-Ergebnis parat und führte mit Boccia-Chef Alois Blüml die Siegerehrung durch.

Gewinner des Boccia-AH-Meister-Wanderpokals 2025 mit fünf Siegen damit 15 Punkten wurde Bernhard Golla. Auf Platz zwei ebenfalls mit fünf Siegen Toni Köbinger. Dann gab es vier Spieler mit vier Siegen und 12 Punkten, deshalb musste auch hier die Kugeldifferenz entscheiden. Dabei landete Wolfgang Frantz mit + 22 noch auf dem Stockerl. Auf den vierten Platz kam Bruno Staudinger (+14) vor dem fünften, Thomas Anzenberger (+4) und dem sechsten, Günther Berndt (+1).

Nach der Siegerehrung hieß es auch auf der Boccia-Bahn „O‘zapft is“ denn neben einer guten Brotzeit, aufgetischt von Thomas Anzenberger und Alfred Rockinger, gab es Freibier vom Faß – spendiert von Stefan Eck – speziell für diesen Boccia-Event.

Auf der anschließenden „After-Play-Party“ wurde noch ausführlich über den Ablauf und die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und Durchführung durch das Boccia-Team und freuen sich schon alle auf die 13. AH-Meisterschaften im kommenden Jahr.

So sehen Sieger aus –  Toni Köbinger (2.) Bernhard Golla (1.) und Wolfgang Frantz (3.).

Schaufenster