Die faire Bike-Tour: Vortrag in Wasserburg mit Sachbuchautor Frank Herrmann

Zu einem besonderen Vortrag wird vom Wasserburger Weltladen am Sonntag, 28. September, in den Gimplkeller eingeladen – bei freiem Eintritt: „Umwelt(un)gerechtigkeit – der Westen shoppt, der Süden zahlt“ mit dem Sachbuchautor Frank Herrmann. Es geht um dessen „faire Bike-Tour“ …

Der Vortrag beleuchtet die Verbindung zwischen Wohlstand und Umweltzerstörung und erklärt, was Dürren, Feuer, Überschwemmungen, Stürme und schmelzende Gletscher in ärmeren Ländern anrichten. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie der faire Handel einen Beitrag zu mehr Umweltgerechtigkeit leisten kann, welche Rolle Unternehmen und die Politik spielen und wie alle aktiv dazu beitragen können, die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.

Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war. In dieser Zeit entstanden die beliebten Stefan Loose-Travel Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“ von ihm.

Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „Fair einkaufen – aber wie?“ und das mit dem ITB Award ausgezeichnete „FAIRreisen – Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“.

Zuletzt erschien „Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen“.

Der Betriebswirt ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „fairen Bike-Tour“, einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und einer Spendenaktion für Kinder.

Schaufenster