Leichter Anstieg: Das Handwerk weiterhin ein bedeutender Ausbilder im Landkreis

595 junge Leute sind im Landkreis Rosenheim in eine Handwerks-Ausbildung gestartet. 2024 wurden von der Handwerkskammer zum gleichen Zeitpunkt 539 neue Ausbildungsverträge registriert. Damit behauptet sich das Handwerk als bedeutender Ausbilder in der Region: Der Anteil der Lehrlinge, die in dem Wirtschaftsbereich ins Berufsleben einsteigen, lag zuletzt bei 36 Prozent.

„Willkommen im Team der Macher und Problemlöser. Wir freuen uns, dass sich wieder viele junge Leute für eine Ausbildung entschieden haben, die krisenfest und kreativ, anspruchsvoll und abwechslungsreich ist. Egal, in welchem Handwerksberuf – die neuen Azubis schaffen täglich Werte mit ihren eigenen Händen“, betont Kreishandwerksmeister Rudolf Schiller.

Und der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl, sagt: „Mit 130 Berufen bieten wir für jedes Talent die passende Ausbildung. Das Handwerk ist das Herzstück unserer Wirtschaft und zugleich der Kern des Mittelstands. Es ist die Basis, auf der unsere Gemeinschaft aufbaut. Überall hinterlässt das Handwerk seine Spuren.“

Die meisten Ausbildungsverträge im Handwerk wurden im Landkreis Rosenheim in diesem Jahr bislang in diesen Berufen registriert:

Kraftfahrzeugmechatroniker/in,

Zimmerer/in und

Elektroniker/in.

Schiller und Peteranderl betonen, dass der Einstieg in die Berufsausbildung auch jederzeit möglich sei: „Denjenigen, die später in die Lehre starten, helfen Handwerkskammer, Innungen, Verbände und Arbeitsagenturen im Rahmen von Nachvermittlungsaktionen – telefonisch und per E-Mail – bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.“

Das große Engagement des Wirtschaftsbereichs bei der Nachwuchsgewinnung zeige sich zudem stets beim verpflichtenden „Tag des Handwerks“ an den weiterführenden Schulen in Bayern. „Der Tag des Handwerks ist ein wichtiger Eckpfeiler, um Jugendliche jetzt und in Zukunft über die breite Palette unserer Berufe zu informieren“, so Peteranderl.

 

Schaufenster