AWO-Mehrgenerationenhaus: Leseexperiment und Quiz zum Welt-Alphabetisierungstag


Am 8. September wird jedes Jahr daran erinnert, dass es in vielen Ländern immer noch ein Privileg ist, lesen und schreiben zu können. Die UNESCO hat diesen Tag zum Internationalen Alphabetisierungstag ausgerufen.

Allein in Deutschland können rund 6,2 Millionen Erwachsene nur unzureichend oder gar nicht lesen und schreiben. Zahlreiche Träger aus Alphabetisierung und Grundbildung beteiligen sich deshalb bundesweit mit Aktionen, um auf das ernste Thema und ihre niederschwelligen Angebote aufmerksam zu machen.

Passend dazu lädt das AWO-Mehrgenerationenhaus Familienstützpunkt am Montag, 8. September, von 14 bis 17 Uhr Betroffene, Angehörige und Interessierte dazu ein, ganz im Zeichen des Herbstfestes in die Welt der Buchstaben einzutauchen. Neben einem kulinarischen Leseexperiment, garniert mit viel Humor, erwartet die Besucher in der Ebersberger Straße 8 ein ebenso unterhaltsames wie informatives Quiz.

Ebenso stellt Projektleiterin Tina Matousek kostenlose Beratungs- und Hilfsangebote im Rahmen des Alpha-Projekts im Mehrgenerationenhaus vor: So üben dort Lernpaten mit Erwachsenen individuell Lesen und Schreiben; diese Zweier-Lerngruppen treffen sich einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden.

Eine weitere Möglichkeit bietet das Lerncafé. Hier helfen Ehrenamtliche dabei, Texte und Briefe zu lesen und zu verstehen, Formulare auszufüllen oder Online-Portale (beispielsweise für die Kita-Anmeldung oder das Lernportal der Volkshochschule) zu nutzen.

Weitere Auskünfte über das Alpha-Projekt sowie Informationen für Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, gibt’s im AWO-Mehrgenerationenhaus unter 08031/941373-21.

Schaufenster