Vor 270 Zuschauern gestern: Gegen favorisierte Forstinger 4:1-Erfolg verbucht
Nach der Sommerpause und der Vorbereitung mit einigen Testspielen wurde es gestern Nachmittag auch wieder in der Klaus-Weiß-Arena in Edling ernst. Dazu hatte der Spielplaner der A-Klasse 3 mit dem Derby gegen den favorisierten SV Forsting für ein besonderes Schmankerl gleich zum Start gesorgt. 270 Zuschauer wollten sich das gestern jedenfalls nicht entgehen lassen …
Allen Grund zum Schmunzeln: Daniel Färber gelang gestern trotz Unterzahl gegen die Forstinger das Tor Nummer vier für Edling …
Bei Edling fehlte urlaubsbedingt der Chefcoach Sylvio Thormann, dieser wurde durch den neuen Co-Trainer Christian Fleidl bestens vertreten.
Forsting um ihren Trainer Sebastian Edlbergmeier ging von Beginn an motiviert in das Spiel und wollte an die gute Rückrunde der vergangenen Saison anknüpfen. Vor allem mit dem Rückkehrer von Landesligist Wasserburg, Lukas Starringer (wir berichteten) neu im Team …
Die erste Torchance (9.) hatte dabei der Forstinger und einstige Edlinger Spieler Benedikt Schwaiger, der sich aus gut 30 Metern ein Herz fasste. Sein Ball flog gegen die Unterkante der Latte und hüpfte, dann aber vor der Torlinie wieder auf das Feld. Kurz darauf wurde Lukas Starringer nach einem Angriff über links in Szene gesetzt, er legte zu Benedikt Huber zurück, der sofort abzog, jedoch am Tor vorbei (13.).
Während Forsting versuchte, über Konter ihre schnellen Angriffsspieler einzusetzen, probierte es Edling vorwiegend mit langen Bällen, ins Spiel zu kommen. In der 20. Minute hatte Theo Golla dann die erste Chance für die Hausherren in gelb-schwarz, als ihm ein abgewehrter Ball vor die Füße fiel, seinen Schuss konnte allerdings der Forstinger Keeper Marco Gnatzy sicher parieren.
Wenige Zeigerumdrehungen später wurde der Forstinger Jonas Traunsteiner durch die Schnittstelle geschickt und wäre alleine vor Edlings Goalie Julian Gnatzy gewesen, doch der Forstinger konnte den Ball nicht richtig verarbeiten (23.). In die größte Drangphase Forstings hinein gelang dann der Edlinger Führungstreffer: Bastian Brummer schlug einen langen Ball, der zu Theo Golla zurückgelegt wurde und dieses Mal konnte Marco Gnatzy im Tor der Forstinger nichts mehr ausrichten (30.). 1:0 für Edling.
Doch Forsting hatte dann zwei gute Gelegenheiten, um vor der Pause noch auszugleichen. Erst setzte Kapitän Martin Reich eine punktgenaue Flanke von Johannes Pröbstl knapp rechts neben das Tor (40.). Dann hatte man noch einen Freistoß kurz vor dem linken Strafraumeck, den Benedikt Schwaiger über die Mauer zirkelte, doch Julian Gnatzy machte sich lang und kratzte den Ball aus dem Eck (45.+3).
In der zweiten Hälfte war dann Edling klar die spielbestimmende Mannschaft.
Nach einer Ecke in der 53. Minute landete der Ball in den Füßen des aufgerückten Innenverteidigers Bastian Brummer, der aus fünf Metern auf 2:0 erhöhte.
Doch es kam noch dicker für Forsting. Nach einem weiteren langen Ball über die Forstinger Innenverteidigung sah Cedric Mayr, dass Marco Gnatzy ein paar Meter vor seinem Kasten stand und chippte den Ball gefühlvoll über ihn hinweg ins lange Eck (72.). Jubel in Edling: 3:0.
Daraufhin wurde Forsting wieder stärker. In der 81. Minute konnte Julian Gnatzy den Kopfball eines Forstingers gerade noch von der Linie kratzen. Kurz darauf enteilte Jonas Traunsteiner Johannes Grandl. Der Edlinger konnte Traunsteiner nur noch mit einem Foul stoppen und weil Grandl in der 55. Minute schon gelb sah, zückte Schiedsrichter Hofbauer gelb-rot (83.). Edling nun also in Unterzahl …
Im Anschluss hatten sowohl Theo Golla als auch sein Bruder Paul die Möglichkeit, alleine auf das Forstinger Tor zulaufend auf 4:0 zu erhöhen. Doch beide fanden in Marco Gnatzy ihren Meister.
Kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnte Christian Maisch mit einem Kopfball nach einer Ecke noch auf 1:3 verkürzen (89.).
In der vierten Minute der Nachspielzeit machte der Edlinger Daniel Färber aber dann endgültig den Sack zu. Er spitzelte einem Forstinger Innenverteidiger einen hohen Ball weg, nahm sofort Zug Richtung Tor auf und traf zum 4:1.
Nach einem Foul an Philip Bacher zeigte der Schiri dem Forstinger Michael Grabl noch eine Zeitstrafe an (90.+7) und kurz darauf war dann Schluss in Edling.
Durch eine äußerst gute, zweite Halbzeit konnte Edling drei Punkte zum Saison-Start gegen favorisierte Forstinger einfahren. Die 270 Zuschauer sahen dabei eine unterhaltsame Partie.
FW
Anschließend gewann Edlings Zweite noch 4:0 gegen die Reserve vom TSV Taufkirchen in der C-Klasse 4. Die Tore erzielten Simon Dietl, Louis Greschner sowie zweimal Marinus Gantner – ein perfekter Edlinger Saisonauftakt.
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar