Nach Einbruch in Reihenhaus samt Auto-Diebstahl nimmt Polizei junge Tatverdächtige fest

Am gestrigen Montag-Vormittag wurde der Polizei ein Wohnungseinbruch in Grafing-Bahnhof mitgeteilt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die bis dato unbekannten Täter sich zwischen Sonntag-Abend, 20.30 Uhr bis gestern gegen 9.30 Uhr per brachialer Gewalt über die Terrassentüre Zugang zu dem Reihenmittelhaus verschafft hatten.

In dem Gebäude wurden einzelne Gegenstände entwendet, unter anderem ein Pkw-Schlüssel für einen Pkw VW Up, Farbe schwarz, mit auffälliger Beklebung eines Autohauses. Der Pkw parkte zur Tatzeit vor dem Gebäude und wurde ebenfalls von den Tätern entwendet.

Im Rahmen der weiteren Fahndungs-Maßnahmen durch die Ebersberger Polizei wurde dann gestern gegen 17 Uhr der entwendete Pkw auf einem Parkplatz in Grafing-Bahnhof stehend entdeckt. Im Fahrzeug befanden sich drei Jugendliche, die noch vor Ort vorläufig festgenommen wurden.

Im Fahrzeug konnte das entwendete Diebesgut sowie Einbruchs-Werkzeug gefunden werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München II wurden die Beschuldigten – aufgrund fehlender Haftgründe – nach den polizeilichen Maßnahmen den verständigten Erziehungsberechtigten übergeben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand entstand am Wohngebäude ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro, der Stehlschaden dürfte bei etwa 2.500 Euro liegen.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise hinsichtlich des Einbruchs oder zu auffälligen Fahrten mit dem oben genannten Fahrzeug machen können, sich bei der Polizei in Ebersberg unter der 08092/8268-0 zu melden.

Schaufenster