Griesstätter Bankerl-Tratsch begeisterte am Premieren-Wochenende - Noch zwei Mal

Die Theaterspieler des Trachtenvereins Griesstätt begeisterten am vergangenen Premieren-Wochenende rund 500 Besucher. Lachtränen, tosender Applaus, glückliche Spieler und sogar ein Schild am Balkon eines Hauses in Griesstätt (Foto unten) waren das Ergebnis der ersten drei Aufführungen vom Bankerl-Tratsch in der Schulaula.

In der Volksschule Griesstätt gibt es am kommenden Freitag und Samstag jeweils um 20 Uhr noch zwei weitere Aufführungen.

Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Zum Foto unten:

Ähm – häh???

Und darum geht’s konkret im „Bankerl-Tratsch“ von Christina Rothammer:

Die Wartebank an einer stillgelegten Bushaltestelle eines bayrischen Dorfes, das „Bankerl“ ist der liebgewonnene Dreh- und Angelpunkt im Leben dreier älteren Damen.

Auf das „Bankerl“ passen genau Hedwig (Bettina Thaller), Irmi (Martina Bachleitner) und Gisela (Birgit Obermayer), die dort ihr Schwätzchen abhalten. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen.

Doch dann taucht Sabine (Paula Gruber) auf, eine wesentlich jüngere Frau und noch dazu Giselas neue Nachbarin, und bringt die traute Runde ins Wanken.

Als dann auch noch der Bürgermeister (Matthias Obermayer) im Rahmen des Dorfverschönerungswettbewerbs ihren Lieblingsplatz entfernen will, brodelt es gewaltig. Bewegung kommt in den eingefahrenen Alltag von Irmi, Gisela und Hedwig.

Eine ver(w)irrte Oma (Katharina Strahlhuber), der arbeitsscheue Gemeindearbeiter Alfred (Hans Kaiser) und der übereifrige Dorfpfarrer (Michael Wagner) machen das Chaos perfekt.

Nicht alles ist so, wie es zunächst scheint. Unvorhergesehenes muss bewältigt werden, interessante Erkenntnisse und neue Verbindungen tun sich auf.

Ob sich am Ende alles zum Guten wendet und der Lieblingsplatz erhalten bleibt?