Das Warten hat ein Ende: Griesstätter Theaterer feiern am Freitag ihre Premiere

Ein „Bankerltratsch“ sorgt ab dem kommenden Wochenende in der Griesstätter Schulaula für ein fröhliches Chaos. Die Theaterer (Foto) freuen sich auf viel Besucher bei den insgesamt fünf Aufführungen.

Darum geht’s:

Die Wartebank an einer stillgelegten Bushaltestelle eines bayrischen Dorfes, das „Bankerl“ ist der liebgewonnene Dreh- und Angelpunkt im Leben dreier älteren Damen.

Auf das „Bankerl“ passen genau Hedwig (Bettina Thaller), Irmi (Martina Bachleitner) und Gisela (Birgit Obermayer), die dort ihr Schwätzchen abhalten. Dazu gibt’s Kaffee und Kuchen.

Doch es taucht Sabine (Paula Gruber) auf, eine wesentlich jüngere Frau und noch dazu Giselas neue Nachbarin und sie bringt die traute Runde ins Wanken.

Als dann auch noch der Bürgermeister (Matthias Obermayer) im Rahmen des Dorfverschönerungs-Wettbewerbs ihren Lieblingsplatz entfernen will, brodelt es gewaltig. Bewegung kommt in den eingefahrenen Alltag von Irmi, Gisela und Hedwig.

Eine ver(w)irrte Oma (Katharina Strahlhuber), der arbeitsscheue Gemeindearbeiter Alfred (Hans Kaiser) und der übereifrige Dorfpfarrer (Michael Wagner) machen das Chaos perfekt.

Nicht alles ist so, wie es zunächst scheint. Unvorhergesehenes muss bewältigt werden, interessante Erkenntnisse und neue Verbindungen tun sich auf.

Ob sich am Ende alles zum Guten wendet und der Lieblingsplatz erhalten bleibt?

Gespielt wird in der Aula der Grundschule Griesstätt an folgenden Terminen:

Premiere ist am kommenden Freitag, 5. April, um 20 Uhr. 

Am Samstag, 6. April, sowie am Wochenende 12./13. April finden die Aufführungen jeweils abends um 20 Uhr statt.

Eine Nachmittags-Vorstellung um 14 Uhr gibt es außerdem am kommenden Sonntag, 7.April.

Karten mit Platzreservierung können noch in der Bäckerei Zeilinger in Griesstätt gekauft werden.

Restkarten an der Abendkasse.