Zwei Kinder machten Besucherin auf Rauch aufmerksam - Polizei fahndet

Wer hat in einer Wallfahrtskirche im Landkreis ein Feuer gelegt? Das fragt sich die Polizei seit gestern. Am Freitag gegen 13.45 Uhr wurde die Polizei in Bad Aibling über einen Brand in der Kirche Weihenlinden bei Bruckmühl informiert. Nach aktuellem Ermittlungsstand – so die Beamten am heutigen Samstag – haben bislang Unbekannte in der Kirche ein für die Öffentlichkeit zugängliches Buch angezündet, in das die Besucher Wünsche eintragen können.

Schnelle Reaktion der Anwesenden im Gotteshaus: Das Buch konnte von Besuchern der Kirche zum großen Glück noch rechtzeitig ins Freie gebracht werden, so dass ein höherer Schaden verhindert werden konnte und nur ein paar Seiten des Buches in Mitleidenschaft gezogen wurden. Denn zwei Kindern hatten zuvor eine Besucherin der Kirche auf das qualmende Buch aufmerksam gemacht – die Beiden entfernten sich jedoch aus der Kirche noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte …

Da es sich bei den Kindern möglicherweise um Zeugen handele, werden diese gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Aibling zu melden, sagt die Polizei heute.

Weitere Zeugen des Vorfalls sollen sich ebenfalls bei der Polizei in Bad Aibling unter der 08061/9073-0 melden.