Vorweihnachtliche Feier beim DJK-Sportverein Oberndorf

Zentrale Botschaft der vorweihnachtlichen Feier im DJK-SV Oberndorf am Samstag im Gasthof Hacklthal war das ehrenamtliche Engagement. Schon zur Einstimmung der knapp 100 Gäste im besinnlichen Teil auf der Terrasse lenkte die Geistlichen Beirätin Sandra Pongratz den Blick bei all den vielen Weihnachtswünschen und Geschenke auf das Wesentliche und zitierte: „Es ist nicht wichtig, was wir uns gegenseitig alles schenken, sondern, was wir uns gegenseitig geben können.“

Die Vorsitzende Evi Ziel griff diesen Gedanken in ihrer Begrüßung und bei den Ehrungen auf. Für jede und jeden der Geehrten zündete sie eine Kerze an und verdeutlichte: „Ihr alle seid ein Licht, ihr alle gebt wie eine Kerze alles, um für andere zu leuchten.“

Im Einzelnen wurden ehrend bedacht Stefan Franzler (Dritter von links) für zehn Jahre Platzkassier, Christina Wandinger (Zweite von rechts) für 10 Jahre Theatergruppe und Vereinsmagazin, Rita Lipp (Dritte von rechts) für sage und schreibe 30 Jahre „Kiebitz§-Redaktion und abschließend Matthias Pongratz (Zweiter von links), praktische für sein Lebenswerk, also für all seine immerwährende Unterstützung „und als Legende und Multitalent“, wie die Vorsitzende betonte; hier flankiert von der Vorsitzenden und ihrem Stellvertreter Tom Eberharter.

Stellvertretend für die weiteren Ehrengäste Maria Wittmann für die Gemeinde Kirchdorf, Thomas Eberharter, Sportreferent der Marktgemeinde Haag und Josef Brandl, Vizepräsident des DJK-Diözesanverbands, bereicherte Pfarrer Pavel Idkoviac sein Grußwort mit einem polnischen Märchen.

Die Vereinsvorsitzende stellte in ihrem Jahresrückblick die besonderes Charakteristik des Vereins in den Vordergrund: Zusammenhalt, Vielfalt, Vereinstreue, Jugendarbeit, Heimat, viele qualitativ hochwertige Angebote, ein herausragendes Ehrenamt und herzliche Offenheit für neue Mitglieder.

Im abschließenden geselligen Teil bot die junge Theatergruppe wieder einmal einen bunten Strauß von lustigen Anekdoten und Begebenheiten unter dem Motto einer TÜV-Prüfung für den Verein. Erfreulicherweise konnte nach Begutachtung der vielfältigen oft altersbedingten und allzumenschlichen Schwachstellen und Roststellen schließlich doch die weitere Zulassung bescheinigt werden: So kann es weitergehen.

Der DJK-Sportverein Oberndorf ist in der DJK, dem katholischen Sportverband, organisiert und versteht sich als Brücke zwischen Sport und Kirche. Er umfasst die Sparten Fußball, Fitness und Gesundheit, Stockschießen und Tennis. Darüber hinaus bietet er seinen Mitgliedern, vor allem auch den Kindern und Jugendlichen, ein umfangreiches Spektrum an spartenübergreifenden, gemeinschaftsbildenden und geselligen Angeboten.