Soyener Strickdamen seit zehn Jahren auf Erfolgskurs

Mittlerweile sind es 18 ausgesprochen fleißige und kreative Damen, die das Konzept, das Maria Rummel vor zehn Jahren bei der Gründung der „Soyener Strickdamen“ vorgestellt hat, immer noch erfolgreich umsetzen. Im Rahmen einer besinnlichen Weihnachtsfeier im Soyener Pfarrzentrum bekamen sie von ihr dafür dickes Lob und große Anerkennung, denn in diesem Jahr hat die Summe, die sie spenden werden, ihren Rekord erreicht. Ursprünglich war ja auch die Übergabe der Spenden an dafür besonders ausgewählte, regionale Organisationen im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier geplant, die jedoch, wie viele andere Veranstaltung auch, dem extremen Schneechaos zum Opfer fiel.

Die Vertreter dieser Organisationen freuen sich bestimmt auch im kommenden Jahr über eine kleine Finanzspritze, die dann beim ersten Handarbeitsnachmittag, am 13. Januar verteilt wird. In einem kurzen Rückblick erklärte Maria Rummel, dass die Strickdamen alles erarbeiten, die Handarbeiten in eigenen Ausstellungen präsentieren, sich über die Einladung zu Thementagen im Bauernhausmuseum in Amerang freuen und so die Möglichkeit haben, ihre Raritäten anzubieten, als Grundlage für Spenden an soziale Einrichtungen. Deshalb hat ihr Leitspruch „Wenn aus Hobby Hilfe wird“ immer noch Gültigkeit.

Maria Rummel