Wetterexperte: Weiterhin Regen, Wind und Tauwetter mit Hochwassergefahr

Die Schneemassen des Wintereinbruchs vor gut einer Woche sind praktisch weg. Seit Tagen herrscht Tauwetter. Und daran wird sich offenbar nicht viel ändern. Der Dezember soll laut langfristiger Wetterprognose milder als üblich ausfallen. „Aktuell messen wir Tageswerte von mehr als 10 Grad, selbst die vergangene Nacht brachte Werte um 10 Grad. Der Schnee taut bis in die Gipfellagen der deutschen Mittelgebirge munter vor sich hin. Regen, milde Luft und Schneeschmelze sorgen für Tauwetter. Von den Schneemassen in Südbayern ist fast nichts mehr übrig. Dafür steigen die Pegel von Donau und Rhein, sowie deren Nebenflüssen deutlich an“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung. Grafik oben: Höchstwerte heute: Mit Winterwetter hat das alles recht wenig zu tun.

Der Wetterexperte: „Letztlich kommt der Dezember 2023 nun genau so daher, wie es von den langfristigen Wettermodellen angekündigt worden war. Es wird ein eher milder Monat werden. Viele Zeitgenossen waren wohl etwas irritiert nach den paar kalten und schneereichen Tagen zum Monatsanfang. Aber: Auch in einem milden Winter kann es nun mal auch kalte Phasen mit Schnee geben. 90 Tage ganz ohne Schnee und kalten Luftmassen, das gibt es ohnehin fast nie. Die nächsten Tage bleiben mild und nass, ab Donnerstag wird es ruhiger und etwas kühler. Dann aber fällt wiederum kein Schnee. Die aktuellen Trends gehen bis zu zweiten Weihnachtstag. Danach wird es selbst für das Bergland mit weißen Weihnachten eher knapp. Bis Mittwoch ist unterhalb von 1000 Meter der meiste Schnee abgetaut und neuer ist kaum in Sicht. Die Pegel am Rhein steigen munter weiter an.“

 

So geht es in den nächsten Tagen weiter:

Montag: 5 bis 14 Grad, viele Wolken, Regen, Wind und Tauwetter

Dienstag: 4 bis 13 Grad, weiterhin starkes Tauwetter, Hochwassergefahr!

Mittwoch: 3 bis 10 Grad, durchwachsen, immer wieder Regen, Hochwasser

Donnerstag: 3 bis 8 Grad, weniger Regen, vielfach trocken

Freitag: 1 bis 7 Grad, ruhiges Wetter, unten recht frisch

Samstag: 2 bis 8 Grad, ruhiges Wetter, etwas Sonnenschein, Nebel und Hochnebel, meist trocken

Sonntag: 3 bis 8 Grad, zum 3. Advent meist trocken, Nebel, Dunst, etwas Sonnenschein

Montag: 4 bis 8 Grad, teils Sonnenschein, teils Hochnebel und Wolken, trocken

Dienstag: 4 bis 8 Grad, teils neblig, trüb, selten Sonnenschein, trocken