Adventskonzert mit dem Musikverein Schnaitsee

Schon zur guten Tradition ist es geworden, dass der Musikverein zu Beginn der Adventszeit mit einem Konzert in der Pfarrkirche Schnaitsee auf sich aufmerksam macht. Bereits am Eingang wurden die vielen Zuhörer mit einem Alphorntrio der Ü30-Bläser musikalisch begrüßt und konnten sich vor dem Konzert noch mit einem warmen Getränk verwöhnen lassen.

In diesem Jahr durften die Ü30-Bläser in einer stattlichen Anzahl von Musikerinnen und Musiker mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ das Konzert eröffnen, wobei auch das Publikum kräftig mitsingen konnte.

Pfarrer Mario Friedl begrüßte daraufhin die Zuhörer in der voll besetzten Schnaitseer Pfarrkirche und zeigte sich sehr erfreut über das großartige Engagement des Musikvereins.

Im Anschluss daran wechselten verschiedene Nachwuchsgruppierungen und Ensembles des Musikvereins (Herbstbladl-Musi, Holzbläsertrio und Holzbläser-Ensemble) sowie das Quintett der Laubenbläser, ein Posaunenquartett der Musikkapelle und die Gläsamgeignmusi einander ab und erfreuten mit fein musizierten und gestalteten Stücken. Beim Lied „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“ durften auch die Kinder des Vororchesters gesanglich zur Begleitung mit der Ü30 mitwirken.

Die Textbeiträge wurden in diesem Jahr von Valentina Schmitt, Johanna Weidinger, Jörg Schmitt und Simone Dunkel übernommen.

Simone Dunkel verwies in ihrem Beitrag auch auf die Bereitschaft zur Spende bei diesem Konzert. Der Erlös soll zu gleichen Teilen dem Sozialfonds der Gemeinde Schnaitsee und der Jugendförderung beim Musikverein Schnaitsee zugutekommen. Mit einem abschließenden Jodler beendeten die Ü30-Bläser instrumental und vokal in Zusammenwirkung mit dem Publikum das Adventskonzert.

Im Anschluss konnten die Besucher vor der Kirche bei heißem Punsch und guten Gesprächen den Adventssonntag ausklingen lassen.