Gestern am Nachmittag: Beamte setzen Pfefferspray ein - Festnahme

Am gestrigen Mittwoch-Nachmittag habe ein 35-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz aus einem Lebensmittel-Markt in Bernau Waren im Gesamtwert von etwa 25 Euro gestohlen, so die Polizei am heutigen Nachmittag. Anschließend sei der Mann aus dem Geschäft gegangen. Eine unmittelbar hinzugerufene Streifenbesatzung der Polizei habe den Tatverdächtigen aufgrund der vorliegenden Personen-Beschreibung dann noch in Marktnähe angetroffen.

Nach kurzer, fußläufiger Verfolgung habe sich der Mann unvermittelt in Richtung der eingesetzten Polizisten umgedreht und er habe einem der Beamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Tatverdächtige sei dann unter Anwendung von Pfefferspray überwältigt worden, so die Polizei weiter.

Die daraufhin verständigte Staatsanwaltschaft ordnete die Vorführung des Mannes beim Amtsgericht in Rosenheim an. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ heute Vormittag einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen.

Er muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls sowie wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Der bei dem Vorfall angegriffene Polizeibeamte sei ambulant im Krankenhaus Prien behandelt worden. Er habe glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten – sei aber vorerst nicht weiter dienstfähig gewesen.