Heute: Stilwandel von Thomas und Anne und von der Isar ins Wohnzimmer - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

PR – Unsere Serie geht nun bereits seit Wochen wieder weiter: Zeit für REGIONAL statt global! Jeden Freitag stellen wir wieder kleine, regionale Erzeuger-Betriebe vor.

So, wie wir es fast ein ganzes Jahr lang zuvor schon in Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott gemacht haben (www.regionaly.de  ).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um Stilwandel von Thomas und Anne (Foto) – und von der Isar ins Wohnzimmer.

Hast du auch einen Getränkekasten, der in deiner Wohnung längst seinen Platz als treuer Mitbewohner eingenommen hat?
Während man es immer wieder schafft, zu vergessen den Kasten zurückzugeben, kann man ihn auch bewusst in die heimischen vier Wände integrieren und dem sperrigen Freund eine sinnvolle Aufgabe geben: Ob als Sitzmöglichkeit auf dem Balkon, Abstelltisch in Wohnzimmer und Küche oder als Bänkchen im Flur.

Mit einem Bierkasten-Brettl von der Firma Stilwandel wird aus jedem lästigen Getränkekasten ein individuelles Möbelstück. Es ist ein kleines Unternehmen von Thomas und Anne aus München.
Ursprünglich gedacht als Sitzmöglichkeit für die lauen Münchner Sommernächte an der Isar sind die Brettl mittlerweile zu einer Einrichtungsidee geworden.

Es begann alles an einem sonnigen Juli-Wochenende an der Isar. Würschtl brutzelten auf dem Grill so vor sich hin und das Bier wurde von der wohl größten Durchlaufkühlung Münchens, der Isar, auf Betriebstemperatur gebracht.
Das Einzige was mal wieder fehlte, waren Sitzgelegenheiten.

Da die Bierkisten eh schon an der Isar standen, lag es nur nahe, diese als Hocker zu verwenden. Das Holzbrett, welches ursprünglich als Schneidebrett für die Würschtl gedacht war, wurde kurzerhand als Sitzauflage für die Bierkiste zweckentfremdet – die Geburtsstunde des ersten Bierkasten-Brettls von Stilwandel

Die heutigen Bierkasten-Brettl sind natürlich nicht mehr Schneidebretter, sondern werden eigens nahe München handgefertigt, aus keilgezinkten Leimholzplatten aus Eiche.

Jedes Brettl ist aufgrund der Maserung und der Lamellen ein Unikat. Die Brettl werden mit Leinöl eingelassen, welches die Maserung noch besser zur Geltung bringt. Zusätzlich bietet das Öl einen Schutz für das Brettl.
Als kleines Extra befindet sich auf der Unterseite der Brettl noch ein Flaschenöffner …

Damit die Brettl auch wirklich auf die Getränkekiste passen und nicht wackeln oder rutschen, werden diese perfekt auf die verschiedenen Getränkekisten-Formate zugeschnitten.

So gibt es die bayerische Variante und die klassische Variante des Brettls. Das bayerische Brettl passt auf die etwas breiteren Bierkästen mit den Außenmaßen 40 x 34 cm.

Das klassische Brettl ist etwas schmaler und passt auf Euro-Getränkekisten und Bierkasten mit den Außenmaßen 40 x 30 cm.

Neben dem Bierkasten-Brettl hat die junge Firma auch noch Spielkarten-Boxen für Schafkopf- und Doppelkopf-Karten im Sortiment: Handgefertigt aus gebürstetem Edelstahl mit einem Holzdeckel aus Eiche und ebenso mit integriertem Flaschenöffner.

 

Das originelle Bierkasten-Brettl und die Spielkarten-Box gibt’s online auf regionaly.de:

https://regionaly.de/shop/stilwandel/