Bei der bundesweiten Aktion diesmal mit dabei - Nach den Pfingstferien geplant - Hier erste Infos dazu

Wasserburg wird erstmals bei der bundesweiten Aktion des Stadtradelns mit dabei sein – vom 18. Juni bis 8. Juli 2023.
Dabei geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Veranstalter und Initiator ist das Klima-Bündnis, eine Kampagne mit Sitz in Frankfurt – www.klimabuendnis.org .

Die Initiatoren glauben, dass man den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen kann – am wirksamsten überzeuge man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen würden.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, brauche es eine Rad-Infrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richte sich das Stadtradeln gerade auch deshalb an die Kommunalpolitiker.

Mitmachen können bei der Aktion alle, die in Wasserburg wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen.
Vor und wähend der Aktion können sich alle Teilnehmenden online registrieren.

Sie können einem bereits vorhandenen Team der Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen – zum Beispiel für einen Betrieb oder eine Schule.

Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team.

Alternativ kann dem „offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat, rutscht automatisch ins offene Team der Kommune.

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden. Die fleißigsten Teams werden mit Preisen belohnt.

Die Aktion Stadtradeln wird in Wasserburg die bisherige Aktion „Radler in Wasserburg willkommen“ ablösen.

Alle im Landkreis Rosenheim teilnehmenden Orte haben sich darauf geeinigt, die Aktion nach den Pfingstferien vom 18. Juni bis 9. Juli durchzuführen. Ausführliche Infos folgen noch.