Bewohner waren zu Hause und hörten ein Klirren: Täter flüchtete - Polizei fahndet

Einen versuchten Einbruch meldet die Polizei am heutigen Spätnachmittag aus der Kirchmaierstraße in Griesstätt: Ein bislang unbekannter Täter wollte offenbar am vergangenen Samstagabend gegen 20 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus einbrechen.

Die Bewohner befanden sich zu dem Zeitpunkt im Haus und hörten ein lautes Klirren: Bei der Ursachensuche stellten sie fest, dass das Fenster in der Speiskammer gerade mit einem Stein eingeworfen worden war.

Anhand der Spuren im Schnee konnte rekonstruiert werden, dass der Täter den Stein nicht ’nur‘ aus der Ferne geworfen hatte, sondern sich auch nah ans Fenster begeben hatte, um womöglich durch dieses hindurchzusteigen, mutmaßt die Polizei heute.

Vermutlich sei der Täter von den Geschädigten gestört worden, so dass er ohne Beute vom Tatort flüchtete.

Dringend werden nun Hinweise gesucht: Hat jemand eine verdächtige Person im Bereich des Tatorts gesehen? Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung bitte an die PI Wasserburg unter der 08071/91770.