Polizei stoppte Lkw - Verdacht der Beamten bestätigte sich - Gegen die Firma wurde ein Gewinnabschöpfungs-Verfahren eingeleitet

Am gestrigen Montag-Nachmittag haben Beamte der Schwerverkehr-Kontrollgruppe der Polizei auf der A8 einen österreichischen Lkw mit Anhänger gestoppt. Das Gespann war mit frischem Fichtenrundholz beladen und hatte davon offensichtlich deutlich mehr dabei, als zulässig war.

Eine Verwiegung des Gespanns bestätigte diesen Verdacht und ergab ein Gesamtgewicht von über 56 Tonnen. Das in Deutschland gesetzlich zulässige Gesamtgewicht wären maximal 40 Tonnen gewesen.

Doch das war nicht das einzige Problem, das der 30-jährige, ebenfalls aus Österreich stammende Fahrer hatte. So wurden bei der Kontrolle des Fahrtenschreibers noch mehrere Geschwindigkeitsverstöße auf der Landstraße festgestellt.

Gegen den jungen Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihn erwartet neben Punkten in Flensburg ein Bußgeld im vierstelligen Bereich.

Zudem wird gegen die Firma ein Gewinnabschöpfungs-Verfahren eingeleitet.

Die Weiterfahrt konnte erst gestattet werden, nachdem ein weiterer Lkw kam und einen Teil der Holzstämme übernahm.