Basketball-Bezirksliga der Herren: Ein Sieg unter großem Druck und nach über einem Jahr für den ASV - Derby beim Konkurrenten Aibling mit 85:72 gewonnen

Yes, we can: Nach mehr als einem Jahr wieder ein Sieg der Rotter Basketball-Herren I (schwarzes Dress).

Mit einem Auswärtsderby gegen den TuS Bad Aibling startete jetzt die Bezirksliga-Rückrunde und das Rotter Team standen ziemlich unter Druck, verlor man doch unter der Woche das ausgefallene Spiel in Straubing am grünen Tisch mit 0:20 und minus zwei Punkten. Ein Sieg musste nun gegen den unmittelbaren Konkurrenten her.

Das Spiel begann munter. Schnell führte der ASV bei den Gästen mit 12:6. Doch dann häuften sich in der ersten Halbzeit die Fehler. Unnötige Ballverluste, Schrittfehler und fehlende Kontrolle im Spielaufbau wurde vom TuS eiskalt ausgenutzt. Kurzeitig stand es 23:15 für Aibling. Der ASV kämpfte sich wieder heran und kurz vor dem Buzzer gelang Lukas Scheurer der 38:27 Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit erlebte der Rotter Trainer ein ganz anderes Team. Mit der Umstellung der Verteidigung auf ein Mix Mann/Zone kamen die Gastgeber aus Aibling nicht zurecht. Schnell stand es 54:40 für den ASV Rott.

Der schnell laufende Ball, die sicheren Pässe und dann der kluge Abschluss gegen überforderte Gastgeber, brachten ein 69:53 Schlussviertel. Der ASV spielte die Partie kontrolliert und diszipliniert zu Ende und konnte dadurch einen sicheren Auswärtssieg von 85:72 einfahren.

Alle Spieler kamen in dieser Partie zum Einsatz und zeigten einen enormen Siegeswillen.

Am kommenden Samstag nun geht es gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Straubing.  

Tipp Off ist um 14.30 Uhr.

Die Mannschaft appelliert an die Fans: „Kommt reichlich und lasst die Halle beben.“

Fotos: ASV Rott