Heute: Buckwood, die Kreativ- und Holzschmiede von Tobias Ganslmaier aus Edling - Unsere Serie mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott

PR – Unsere Serie geht nun bereits seit Wochen wieder weiter: Zeit für REGIONAL statt global! Jeden Freitag stellen wir wieder kleine, regionale Erzeuger-Betriebe vor.

So, wie wir es fast ein ganzes Jahr lang zuvor schon in Zusammenarbeit mit dem Startup von Sebastian Hofstetter aus Rott gemacht haben (www.regionaly.de  ).

Egal, welche Branche – von der Ernährung über die Körperpflege, von der Mode bis hin zu Haus und Garten.

Heute geht’s um Buckwood, die Kreativ- und Holzschmiede von Tobias Ganslmaier aus Edling. 

Ob Holz-Lederhosenträger, Zirbenholz-Schuheinlagen oder Holz-Anstecker für besondere Anlässe – in seiner Werkstatt in Edling kreiert er wahre Schätze aus Holz.
Die Kreativ- und Holzschmiede Ganslmaier verkörpert das heimische Lebensgfui. Gewitzt, modern, hochwertig und nachhaltig – so beschreibt Tobias seine Produkte.
Tobias setzt sein erlerntes Wissen für Design, Konzeption und Gesamtbetrachtung der Wertschöpfungskette heute für seine eigene Firma um.

Das Abenteuer begann vor einigen Jahren. Damals fuhr er noch suchend zu „makers space“ nach München, um mit den dortigen Maschinen einen eigenen Hutschmuck aus Holz zu fräsen.

Nach der 50. Holz-Kreation – darunter Visitenkarten, Schmuckketten für Damen oder Schuheinlagen – wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit: Stück für Stück baute Tobias seinen Maschinenpark aus und wenn ihm ein Gerät zu teuer war, bastelte er sich kurzerhand ein Eigenes aus günstigen Heimwerker-Maschinen zusammen.

In besonders kniffligen Fällen kommt der 3D-Drucker zum Einsatz, mit dem er auch Ersatzteile konstruieren kann, die sonst nirgends aufzutreiben sind.
Das Sortiment der Holzschmiede umfasst mittlerweile alle möglichen Trachten-Accessoires aus Holz, etwa Stege von Trachten-Hosenträgern oder Embleme für
Käppis, Anstecker, Ketten und noch vieles mehr.

Besonders stolz ist der Gründer auf seine Zirbenholz-Einlagen. Diese wurden mit viel Sorgfalt und Liebe in einem aufwendigen Verfahren hergestellt und durch ausgiebiges Testen stetig verbessert.

Die einzigartigen Einlagen überzeugen vor allem durch die natürliche Saugkraft des Holzes, welche die Feuchtigkeit im Schuh aufnimmt und dadurch für angenehm trockene Füße – sowohl im Sommer, als auch im Winter – sorgt.

In der kalten Jahreszeit verhindert die Einlage das Auskühlen schwitziger Füße. Zudem verbreiten die ätherischen Öle des Zirbenholzes einen angenehmen frischen Duft.
Das eingesetzte Holz stammt dabei ausschließlich aus regionaler und nachhaltiger Forstwirtschaft mit FSC-Zertifizierung.

Großen Wert legt die junge Firma nicht zuletzt auch auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und deren Verpackungen. In jedem Fall ist eine Rückverfolgung bis zum Ursprungsort der verwendeten Materialien möglich und schafft somit maximale Transparenz.

Schmuck, Accessoires und hölzerne Alltagsbegleiter aller Art stellt Tobias in feinster Handarbeit vor Ort in Edling her – überzeugen auch Sie sich von seiner Handwerkskunst und der Qualität seiner Holzkreationen:

Die Produkte der Kreativ- und Holzschmiede Ganslmaier hier auf regionaly.de:

Holzschmiede Buckwood | Handwerkskunst aus Bayern | regionaly.de