Gestern Abend im Pfarrheim innerhalb von nur 15 Minuten: Chor während kurzer Abschluss-Besprechung ausgeraubt

Mehrere Mitglieder eines Chores probten gestern Abend im Saal des Rosenheimer Pfarramtes Heilig-Blut. Nach der Chorprobe traf man sich gegen 22 Uhr noch kurz im Vorraum, trank eine Kleinigkeit und legte dafür Münzgeld in ein Glasbehältnis. Nach der kurzen Pause ging man wieder zurück in den Saal, für eine nur etwa 15-minütige Abschlussbesprechung. Danach gingen die Sänger wieder in den Vorraum, verabschiedeten sich untereinander und wollten nach Hause fahren. Aber da wurde bemerkt, dass das Glas mit dem Münzgeld spurlos verschwunden war.

Bei näherer Betrachtung fehlten auch mehrere Jacken und Mäntel von einigen Chormitgliedern.

In einer Jacke war auch der Autoschlüssel eines 82-Jährigen. Als ein Zweitschlüssel organisiert worden war und der Senior seinen Pkw öffnen konnte, wurde festgestellt, dass sein Handschuhfach durchwühlt worden war. Verschwunden sei hier jedoch nichts.

Einem 65-Jährigen wurde der Schlüssel für sein Fahrradschloss entwendet. Der Täter konnte so das versperrte E-Bike – der Marke Cube in der Rahmenfarbe grün – ebenfalls entwenden.

Der entstandene Sachschaden belaufe sich aktuell bei einer Gesamtsumme von rund 4.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen dringend, sich unter der Telefonnummer 08031/200-2200 mit der Rosenheimer Polizei in Verbindung zu setzen.