Tatort Bäckerei: Mehrere Tresore geknackt - Bargeld entwendet und einen 80.000-Euro-Sachschaden angerichtet - Kripo fahndet

Bei einem Einbruch in eine Bäckerei mitten am Max-Josefs-Platz in Rosenheim haben bislang unbekannte Täter Bargeld im vierstelligen Bereich entwendet. Das meldet das Polizeipräsidium am heutigen Dienstag-Vormittag. Der Tat-Zeitraum war vom Silvester Abend, etwa 18 Uhr, bis zum frühen Morgen des gestrigen Montags.

Weitaus höher fällt nach einer ersten Schätzung der entstandene Sachschaden aus – auf über 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Täter drangen – auf noch unbekannte Art und Weise – in Büroräume im Obergeschoss der Bäckerei ein und machten sich mit brachialer Gewalt an mehreren Tresoren zu schaffen.

Insgesamt gelang es ihnen, einen mittleren vierstelligen Betrag Bargeld zu entwenden. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf über 80.000 Euro belaufen, da unter anderem auch ein Serverraum schwer beschädigt wurde.

Beamte des Kriminaldauerdienstes führten für die Kripo Rosenheim die ersten Ermittlungen durch und wurden hierbei auch von Experten der Spurensicherung unterstützt.

Inzwischen hat das für Eigentumsdelikte zuständige Fachkommissariat K2 die weiteren Ermittlungen übernommen und richtet sich mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung:

Wer hat in der Tatzeit im Bereich des Max-Josef-Platz in Rosenheim verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Das fragt die Kripo. Da die Täter mit brachialer Gewalt vorgingen und bei der Tat laute Maschinen einsetzten, müssten auch außerhalb des Gebäudes Geräusche hörbar gewesen sein.

Wem sind im Bereich des Max-Josef-Platz in Rosenheim verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
Wer kann sonst Hinweise geben, die zur Klärung der Taten führen könnten?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der (08031) 2000 oder an jede andere Polizeidienststelle …