Auch für die Feuerwehr und Polizei in Rosenheim die ersten beiden Stunden im neuen Jahr „ereignisreich" - Knaller glühte nach: Balkon-Brand

Kein Spaß war der Jahresauftakt 2023 heute Nacht auch für die Feuerwehr und die Polizei in Rosenheim, wie die Beamten mitteilen. Hintereinander gab es vier Einsätze in den ersten beiden Stunden:

Georg-Staber-Ring, 0.30 Uhr

Einen brennenden Müllcontainer meldeten Anwohner im Georg-Staber-Ring. Die Rosenheimer Feuerwehr war kurz nach Mitteilung vor Ort und löschte das noch leicht lodernde Feuer ab. Nennenswerter Sachschaden entstand durch den Vorfall zum Glück nicht.

Küpferlingstraße, 1.30 Uhr 

Rund 1.000 Euro Sachschaden aber ist bei einer Wertstoffinsel in der Küpferlingstraße zu beklagen. Anwohner hatten die Rettungskräfte alarmiert, da dort mehrere Plastikcontainer brennen würden.

Vor Ort musste die Feuerwehr die Behältnisse ablöschen. Ein Container sei für den weiteren Gebrauch nun nicht mehr zu nutzen. Hinweise auf einen Verursacher liegen nicht vor – denkbarsei, dass ein abgefeuerter Böller den Brandfall ausgelöst habe, sagt die Polizei am Vormittag.

Anton-Bruckner-Straße, 1.45 Uhr

Feuerwerkskörper lösten einen kleineren Brand in der Anton-Bruckner-Straße aus. Ein 42-Jähriger hatte auf einem Balkon bereits abgebrannte Böller abgestellt. Die Knaller glühten aber noch nach und die hölzerne Verkleidung des Balkons fing daraufhin zu brennen an.

Mittels eines Feuerlöschers wurde durch Anwohner das Feuer bereits bekämpft und die verständigte Polizei löschte noch kurz weiter die restlichen Glutnester ab.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren aufgrund eines Verstoßes nach den Brandverhütungsvorschriften eingeleitet.

Münchener Straße, 1.45 Uhr

Direkt vor den Augen der Polizei warf ein 21-Jähriger einen Feuerwerkskörper in einen Plastikmülleimer. Sofort fing der Inhalt der Tonne an zu brennen, mit einem Feuerlöscher bekämpften die Polizisten den weiteren Brandausbruch. Da ’nur‘ Müll an- und verbrannte, entstand kein Sachschaden.

Gegen den 21-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren aufgrund eines Verstoßes nach den Brandverhütungsvorschriften eingeleitet.

Bereits am gestrigen Mittag ein Alarm auch im Wachtelweg gegen 12 Uhr:

Rund 4.000 Euro Sachschaden war durch einen Brand im Bereich der Wertstoffinseln im Wachtelweg entstanden. Insgesamt vier Container wurden durch das Feuer beschädigt und mussten durch die alarmierte Feuerwehr am Samstagmittag abgelöscht werden.

Die Polizei vermutet, dass Unbekannte einen Feuerwerkskörper in den Papiercontainer geworfen hatten.

Ermittelt werde nun wegen Sachbeschädigung.