Landratsamt beendet heute die Mitteilungsreihe zur Pandemie und informiert nur mehr über eigene Homepage - Drei weitere Todesfälle in zwei Wochen

Dies ist der vorerst letzte COVID-19-Lagebericht, meldet am heutigen Freitag-Mittag das Landratsamt in Rosenheim. Aufgrund der stabilen Pandemie-Situation habe man sich entschlossen, den 14-Tage-Bericht erst wieder aufzulegen, wenn es die Lage erfordere. Die Inzidenzwerte sowie die Zahlen zur Situation in den Kliniken würden aber weiterhin in der Datei „COVID-19“ auf der Startseite der Landkreis-Homepage täglich aktualisiert, sofern Zahlen vorliegen – am Wochenende meldet das RKI ja schon lange keine Werte mehr.

Zudem sind die Zahlen seit Monaten im Nebel einer Aussagekraft, da sich längst nicht mehr alle Infizierten einem offiziellen Test unterziehen – aber nur so registriert würden  in der Statistik. Wir berichteten mehrfach.

Seit dem letzten Corona-Bericht der Behörde vor zwei Wochen ist es zu drei weiteren Corona-Todesfällen gekommen. Zwei der Verstorbenen waren in einem Heim betreut worden. meldet das Amt heute.

Situation in den Krankenhäusern:

Seit dem letzten Lagebericht haben sich in den Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim die Zahlen der gemeldeten, belegten Betten auf Normalstationen und Intensivstationen von Patienten mit COVID-19-Nachweis vorerst stabilisiert. Aufgrund von Ausbruchsgeschehen bestehe derzeit in einer Klinik im Landkreis Rosenheim ein Aufnahmestopp, heißt es heute weiter.

Wegen der sehr aufwändigen Isolations- und Hygienebedingungen – zusammen mit einer krankheitsbedingt deutlich angespannten Personalsituation im ärztlichen und pflegerischen Bereich – bestehe weiterhin eine hohe Belastung für den RoMed-Klinikverbund.

Die Zentralen Notaufnahmen seien durchgängig stark belastet. Aufgrund der angestiegenen RSV-Fälle bei Kindern befinde sich die Kinderklinik am RoMed-Klinikum Rosenheim weiterhin an ihrer Kapazitätsgrenze.

Bettenbelegung der Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim durch Patienten mit einem Corona–Nachweis:

29.12.2022 15.12.2022
Patienten in stationärer Behandlung 77 79
davon Intensivstationen 6 4

Situation in den Heimen:

In den Heimen in Stadt und Landkreis ereigneten sich bei Bewohnern und Mitarbeitern weiterhin Infektionen, insgesamt sei die Infektionsaktivität in den Einrichtungen seit dem letzten Corona-Bericht vor 14 Tagen annähernd gleichgeblieben.

Aktuell bestehe in 18 (vor zwei Wochen: 19) Alten- und Pflegeheimen ein Corona-Infektionsgeschehen, in zwei Einrichtungen ereigneten sich dabei Ausbrüche mit mehr als zehn Fällen bei Bewohnern. Betroffen waren insgesamt 77 (vor zwei Wochen: 77) Bewohner und 20 (vor zwei Wochen: 16) Mitarbeiter.

Seit dem letzten Corona-Bericht wurden dem Gesundheitsamt 686 neue, offiziell registrierte Fälle für Stadt und Landkreis Rosenheim (zuvor waren es 778) gemeldet.

Aktuell würden hauptsächlich Influenzaviren sowie RSV die hohe Zahl an akuten Atemwegserkrankungen, die im ambulanten Bereich zu Arztbesuchen führen, verursachen und nur noch zu einem geringeren Teil die Coronaviren. Auffällig sei dabei, dass Kinder und jüngere Erwachsene besonders durch Influenza- und RSV-Infektionen betroffen seien, heißt es von der Behörde heute.

Gemeldete Corona-Fälle und Gesamtzahl der Corona-Fälle (PCR-positiv), berechnete Inzidenz und die Zahl der Verstorbenen (Stand: gestern 24 Uhr):

  aktueller Berichtszeitraum(16.12. – 29.12.2022 24 Uhr) letzter COVID-19-Lagebericht(02.12. – 15.12.2022 24 Uhr)*
  Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis Stadt und Landkreis Rosenheim Stadt Landkreis
Neufälle 686 135 551 778 148 630
Fälle gesamt 178.731 34.264 144.467 178.047 34.130 143.917
Verstorbene (an und mit COVID) 954 145 809 951 144 807
7-Tage-Inzidenz 83,82 85,03 83,53 118,09 121,24 117,33

*Aufgrund von Aktualisierungen bei den Fallmeldungen (Nachmeldungen, Korrektur der Wohnanschrift, Streichungen) kann es zu geringfügigen Abweichungen der Zahlen zum Datenstand im letzten COVID-19-Lagebericht kommen.

Tabelle 2: Gemeldete positive Antigen-Schnellteste, bei denen kein PCR-Untersuchungsergebnis vorliegt und die nicht in die Auswertung der Fälle eingehen, in den Berichtszeiträumen (Stand: 29.12.2022 24 Uhr)

Die aktuellen Zahlen der offiziell registrierten Corona-Infizierten in den einzelnen Gemeinden:

Fallzahlen der Gemeinden