Leader-Region Chiemgauer Seenplatte hat ihre Erfolgsgeschichte im Jahr 2022 fortgesetzt - Eine Übersicht

Gemeinsam in die neue Förderperiode: In der jüngsten Mitgliederversammlung der LAG Chiemgauer-Seenplatte wurden die Weichen für eine erfolgreiche Bewerbung für die Leader-Phase 2023 bis 2027 gestellt. Mit positiver Bilanz und vielen bereits erfolgten Projekten als Basis …

2022 sind zahlreiche Projekte und Maßnahmen aus den Vorjahren umgesetzt und fertiggestellt worden. Auch viele neue Vorhaben konnten auf den Weg gebracht werden, denn zehn Leader-Projekte mit einem Fördervolumen von rund 690.000 € wurden genehmigt.

Mit einer Machbarkeitsstudie zu den Möglichkeiten der Wasserstoffnutzung in der Region und einer Untersuchung zu CO2-Zertifizierungen regionaler Waldgebiete werden Grundlagen im Bereich der Energie und den Herausforderungen des Klimawandels erarbeitet. Ebenfalls konnten der Bienenzuchtverein und die Gartenbauvereine aus Schnaitsee und Waldhausen bei der Gestaltung eines Bienen und Insektengartens, dem Kauf zahlreicher Nistkästen und dem Bau von Insektenhotels mit Kindern unterstützt werden.

Im Freizeitsportbereich wurden die Förderung des Skateparks Wasserburg und des Skate- und Bikeparks Bad Endorf auf den Weg gebracht, während die Pumptrackstrecke in Amerang (siehe Foto oben) bereits im Sommer eröffnet werden konnte und sich einer hohen Nachfrage erfreut.

Das gemeinsame Miteinander in den Orten und der Region stand im Mittelpunkt weiterer Projekte.

Die Stiftung Attl startete ihr Projekt „Attel erleben – Verbindungen schaffen“ in welchem Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert wird.

In Bernau wurde die neue Boulebahn des Tennisclubs Bernau eröffnet, welche mit viel Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder gebaut wurde. In Übersee wurde der Zellerpark als Treffpunkt für die Bevölkerung ertüchtigt und in Breitbrunn soll mit verschiedenen Umbaumaßnahmen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Erlöserkirche wieder stärker als Ort des sozialen Miteinanders und Austauschs fungiert.

Einige Projekte tragen dazu bei, das kulturelle Angebot in der Chiemgauer-Seenplatte auszuweiten.

Die Lust am Theaterspiel möchte der Verein Bühnenbande Breitbrunn bei Kindern und Jugendlichen wecken und hat dazu erfolgreich eine Förderung der Erstausstattung beantragt. Der Spaß und Kreativität standen auch beim Höslwanger Schulzirkus im Mittelpunkt, der als Maßnahme des bürgerschaftlichen Engagements unterstützt werden konnte. In Schnaitsee haben die Theatergemeinschaft und der Musikverein mit Hilfe der LEADER-Förderung gemeinsam eine mobile Bühne angeschafft. Mit dem Stück „Jennerwein“ hat diese ihre regennasse Feuertaufe mit Bravour bestanden. Mit der Förderung eines Touchscreens wird die Impact Ausstellung in Grabenstätt attraktiver und das Engagement des dortigen Vereins gefördert.

In Prien konnte mit Förderung des bürgerschaftlichen Engagements des Hand.Werk.Kunst.Verein e.V. ein Abend der offenen Bühne das kulturelle Angebot in der Region bereichern und in Bad Endorf konnte der Verein Weihnachtszauber beim Kauf einer Tonanalage für den Weihnachtsmarkt unterstützt werden.

Der Erhalt und die Vermittlung der Ortsgeschichte wurden in Schnaitsee gefördert: Der Heimatverein hat mit Kirchentafeln die Geschichte der Kirchengebäude sichtbar gemacht und die Gemeinde hat die Zusage der Förderung zum Erhalt und zur Transkription der Veichtmayrchronik erhalten.

Die weiter zurückreichende römische Geschichte wird in den elf Gemeinden der Römerregion Chiemsee dargestellt. Hier wurden die Römerstationen in Grassau eingeweiht und mit der Förderung einer gemeinsamen Koordinationsstelle konnte das Netzwerk engagierter Akteure noch enger geknüpft werden.

Gemeinsam werden nun neue Angebote erarbeitet und abgestimmt. Auf große Resonanz stieß hier das erste Große Forum der Römerregion Chiemsee in Seebruck. Im Römermuseum war ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten und abends informierte Dr. Steidl von der Archäologischen Staatssammlung über neuste Erkenntnisse zur römischen Geschichte in Seebruck und der Region.

In der nun zu Ende gehenden Leader-Förderperiode konnten mit insgesamt über 2.5 Millionen Euro 64 Projekte und 39 Maßnahmen des Bürgerengagements in der LAG Chiemgauer-Seenplatte gefördert werden – das ist eine Bilanz, auf die man bei der LAG stolz ist.

Die Vorbereitung auf die neue Förderphase 2023 bis 2027 hat ebenfalls das Jahr 2022 geprägt. Unter breiter Beteiligung aktiver Bürgerinnen und Bürger, von Vereinen, Gruppen, Vertreterinnen von Kommunen, Institutionen und Verbänden wurde die Entwicklungsstrategie der LAG Chiemgauer-Seenplatte weiterentwickelt. Ein intensiver Austausch in Onlineveranstaltungen, Treffen vor Ort, Einzelgesprächen und größeren Terminen hat wichtige Erkenntnisse, neue Ideen und Anstöße gebracht und vor allem das große Engagement und die Bereitschaft für die gemeinsame Entwicklung der Region Chiemgauer-Seenplatte eindrucksvoll bestätigt.

Die neu erarbeitete Strategie wurde im Juli von den Mitgliedern der LAG Chiemgauer-Seenplatte beschlossen und zur Bewerbung für Aufnahme in das neue LEADER-Programm 2023-2027 beim Bayerischen Landwirtschaftsministerium eingereicht. Vor kurzem wurde vom Ministerium mitgeteilt, dass die Strategie der LAG Chiemgauer-Seenplatte anerkannt werde, die offizielle Anerkennung werde wohl im Frühjahr 2023 stattfinden.

Das LAG-Management freut sich daher auf ein spannendes, neues Jahr 2023 und zahlreiche interessante Projekte, mit denen die LAG Chiemgauer-Seenplatte in die neue  Förderperiode starten werde.