Ein Hilferuf in der gestrigen Nacht, bei dem es gar nicht um Hilfe ging ...

Nur drei Minuten brauchte die Polizei, bis sie vor Ort war. Ein 46-Jähriger hatte gestern Abend gegen 21.45 Uhr in der Rosenheimer Gillitzerstraße laut um Hilfe geschrien und Anwohner verständigten schnell über Notruf die Polizei.

Doch es war kein Notfall, wie sich dann herausstellte. Hilfe brauchte der 46-Jährige nicht. Er habe einfach mal so laut um Hilfe gerufen und schauen wollen, wie lange es wohl dauern werde, bis die Polizei vor Ort sei.

Der stark Betrunkene – ein Atemalkoholtest ergab rund zwei Promille – habe sich im Laufe des Gesprächs dann plötzlich aufbrausend und aggressiv gezeigt, melden die Beamten am heutigen Dienstag-Morgen. Er habe zufällig vorbeigehende Passanten angeschrien und habe herumstehende Gegenstände, wie Pflanztröge und Fahrradständer, umwerfen wollen.

Letztlich musste der Mann in Gewahrsam genommen werden und er musste die restliche Nacht in einer Zelle der Rosenheimer Polizei verbringen.

Den Rosenheimer erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Notrufen. Auch die Kosten für den Polizeieinsatz sowie die Gewahrsamnahme muss der 46-Jährige wohl begleichen.