Eine Bewohnerin in Klinik gebracht - 50 Feuerwehr-Kräfte im Einsatz - Kabelbrand an Dreifachsteckdose vermutlich die Ursache des Feuers

In den frühen Morgenstunden kam es heute gegen 3.20 Uhr in der Nachbar-Stadt Grafing zu einem großen Feuerwehr-Einsatz mit etwa 50 Kräften aus Ebersberg, Grafing und Nettelkofen. In einem Mehrfamilienhaus in Grafing trete Rauch aus mehreren Fenstern aus, so die Erstmeldung.

Die kurz darauf am Einsatzort eingetroffenen Rettungskräfte konnten einen Brand in einer der Wohnungen lokalisieren. Dieser konnte zum Glück bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden.

Die während des Brandes anwesende Bewohnerin der Wohnung habe eine leichte Rauchvergiftung erlitten und wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Für die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Ob sie in der Nacht evakuiert wurden, schreibt die Polizei nicht.

Als Brandursache benannte die Feuerwehr einen Kabelbrand. Ausgelöst worden sei dieser durch eine Dreifachsteckdose, in der eine zweite Dreifachsteckdose eingesteckt gewesen sei. Das Kabel habe sich offenbar entzündet, wodurch ein in der Nähe befindlicher gepolsterter Stuhl in Brand geraten sei, schildert die Polizei weiter.

Die völlig verrauchte Wohnung wurde nach Löschung des Brandes gelüftet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.