Gesucht: Vorhaben, die die regionale Bio-Wertschöpfungskette voranbringen und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel stärken

Die Ökomodellregion Mühldorfer Land und das dortige Landratsamt rufen zur Einreichung von Kleinprojekten auf – die Frist ist bis zum 31. januar 2023.

Den Öko-Modellregionen in ganz Bayern stehen für das nun abgelaufene Jahr 2022 immer noch Fördermittel zur Verfügung, die für regionale Akteure interessant sein könnten. So gibt es im „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ die Möglichkeit, Kleinprojekte zu realisieren, die die regionale Bioland- und Ernährungswirtschaft stärken. Über die Förderung der eingereichten Kleinprojekte entscheiden die Regionen dabei in eigener Verantwortung.

„Die erste Förderphase für 2022 ist zwar abgeschlossen,“ so Thomas Perzl, Wirtschaftsförderer des Landkreises und Mitglied des Entscheidungsgremiums. „Da aber noch Fördergelder vorhanden sind, möchten wir hiermit einen zweiten Förderaufruf für Kleinprojekte starten, um noch gezielt Mittel für ökologische, nachhaltige und zukunftsweisende Projekte in unseren Landkreis zu lotsen und die Fördermittel auszuschöpfen.“

Förderfähig sind Kleinprojekte, die unter Berücksichtigung der Ziele von BioRegio 2030 den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel stärken. Die Gesamtausgaben für das Projekt dürfen 20.000 Euro nicht übersteigen. Davon werden 50 % der Nettoausgaben bezuschusst, mindestens 500 Euro und maximal 10.000 Euro. Mit der Durchführung darf erst nach Bewilligung des Projekts begonnen werden. Über die Förderwürdigkeit des Projekts entscheidet ein Entscheidungsgremium im Landkreis Mühldorf anhand von festgelegten Entscheidungskriterien. Eingereicht werden müssen die Projektvorschläge bis spätestens 31. Januar 2023.

Bewerbungen sind ab sofort möglich bei

der Ökomodellregion Mühldorfer Land. Ansprechpartnerin ist Lena Koch unter 08081/9379-52 oder per Email unter lena.koch@tagwerk.net .

Das Management der Öko-Modellregion berät und unterstützt alle Interessenten bei der Antragstellung.

Nähere Informationen zur Ökomodellregion und zum Förderprojekt sind auch zu finden unter

https://www.oekomodellregionen.bayern/muehldorfer-land-ehem.-isental/nachrichten.

Der Landkreis Mühldorf ist Träger der Ökomodellregion Mühldorfer Land, die sich seit Jahren unter anderem für ökologischen Landbau und bio-regionale Lebensmittel einsetzt. Eine große Bandbreite an Projekten wurde bereits umgesetzt, darunter beispielsweise der landkreisweite Baumpflanztag.