Ein Fest für alle Sinne an Weihnachten im Wasserburger Utopia: Dank eines neuen Auslesefilms aus Frankreich - Unser Kino-Tipp

Tenor: Eine Stimme – zwei Welten. So heißt ein neuer Auslesefilm aus Frankreich, der am ersten Weihnachtsfeiertag im Wasserburger Utopia zu sehen ist.

Musik und Klassenkampf: Das wäre eine passende Kurzbeschreibung für diese begeisterungswürdige Dramödie mit Märchen-Touch, in der ein ziemlich cooler Rapper als klassisches Gesangstalent entdeckt wird. Wenn es um die Verbindung von ernsthaften,sozialen Themen mit Humor und moderner Kinounterhaltung geht, liegen die französischen Filmschaffenden zur Zeit wieder ganz weit vorne. Und sie können es eben auch richtig gut – mit Eleganz und Esprit, mit Spaß, Dramatik und opulenten Bildern. Ein Fest für alle Sinne!

Darum geht’s:

Antoine, ein junger Pariser Vorstädter, studiert ohne große Überzeugung Buchhaltung und teilt sich seine Zeit zwischen den Rap-Battles, die er mit Talent betreibt und seinem Job als Sushi-Lieferant auf.

Bei einem Einkaufsbummel in der Opéra Garnier kreuzt sich sein Weg mit dem von Frau Loyseau, einer Gesangslehrerin an der ehrwürdigen Institution, die in Antoine ein rohes Talent entdeckt, das es zu fördern gelte.

Trotz seiner fehlenden Opernkultur ist Antoine von dieser Ausdrucksform fasziniert und lässt sich überzeugen, den Unterricht von Madame Loyseau zu besuchen. Antoine hat keine andere Wahl, als seine Familie, seine Freunde und die ganze Stadt zu belügen, für die die Oper ein Ding der Bourgeoisie ist, weit entfernt von ihrer Welt. 

FR

2022

FILMREIHE Auslesefilm

REGIE Claude Zidi

DARSTELLER Michèle Laroque, Mohammed Belkhir (MB 14), Guillaume Duhesme, Maëva El Aroussi, Samir Decazza

AB 12 JAHRE

LÄNGE 101 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg über das Weihnachts-Wochenende:

 
Donnerstag 22.12
17.45 UHRIL BUCO – EIN HÖHLENGLEICHNIS
19.15 UHRAvatar: The Way of Water
20.15 UHRSonne
Freitag 23.12
17.45 UHRIL BUCO – EIN HÖHLENGLEICHNIS
19.15 UHRAvatar: The Way of Water
20.15 UHRSonne
Sonntag 25.12
15.15 UHRAvatar: The Way of Water
17.45 UHREinfach mal was Schönes
19.15 UHRAvatar: The Way of Water
20.15 UHRTenor: Eine Stimme – zwei Welten
Montag 26.12
15.15 UHRAvatar: The Way of Water
15.30 UHRDer Räuber Hotzenplotz (2022)
17.45 UHREinfach mal was Schönes
19.15 UHRAvatar: The Way of Water
20.15 UHRAlpen Film Festival 2022