Schleierfahndern der Grenzpolizei Raubling gingen im Landkreis drei per Haftbefehl gesuchte Männer ins Netz

Innerhalb von nur fünf Minuten gingen Schleierfahndern der Grenzpolizei Raubling jetzt im Landkreis drei per Haftbefehl gesuchte Männer ins Netz.

Gegen 22.15 Uhr hielten die Beamten am Grenzübergang Oberaudorf einen Mercedes an. Die beiden Fahrzeuginsassen erklärten, auf dem Weg von Innsbruck nach Rumänien zu sein. Während der Personalienüberprüfung stellte sich heraus, dass der 24-jährige Beifahrer von der Staatsanwaltschaft Traunstein wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis per Haftbefehl gesucht wurde.

Der gebürtige Rumäne konnte den geforderten vierstelligen Eurobetrag vor Ort bezahlen und somit einen Gefängnisaufenthalt abwenden.

Zur selben Zeit kontrollierte eine weitere Streife an der A8 nahe Bad Feilnbach einen BMW, der in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war. Auch hier schlug der Fahndungscomputer beim Beifahrer Alarm: Die Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach, suchte nach dem 36-Jährigen, weil er noch 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu verbüßen hatte.

Der in Kroatien geborene Mann bezahlte ebenfalls einen vierstelligen Eurobetrag, um einer Haft zu entgehen.

Nur fünf Minuten später, um 22.20 Uhr, hielten die Schleierfahnder an der A8 am Parkplatz Eulenauer Filz einen Ford an, der mit drei Personen besetzt war. Die Kontrolle des Mitfahrers auf der Rücksitzbank ergab, dass der 30-Jährige bereits seit 18 Jahren von der Staatsanwaltschaft München I per Haftbefehl gesucht wurde. Der Kosovare hat von einer siebenjährigen Freiheitsstrafe wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz noch 1780 Tage abzusitzen. Er wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.