Nikolaus zu Besuch in zahlreichen Haager Haushalten – Kolpingsfamilie ehrt für langjährige Vereinstreue

Wie jedes Jahr zum Kolpinggedenktag ließ die Haager Kolpingsfamilie das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Ganz oben auf der Tagesordnung standen die diesjährige Nikolaus-Aktion sowie die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

„Die Leute haben mehr gegeben“, zeigte sich Vorsitzender Hermann Jäger begeistert von der Spendenbereitschaft der Familien aus dem Haager Umland. Wie jedes Jahr war der Nikolaus mit seinem Krampus unterwegs und brachte den Kindern Tadel und Geschenke. An zwei Tagen waren jeweils drei Gruppen unterwegs. „Alle Touren waren ausgebucht“, so Jäger.

Etwa 50 Haushalte bekamen heuer Besuch vom Heiligen und bedankten sich mit einer Spende. Insgesamt rund 1400 Euro seien in diesem Jahr zusammengekommen. Der Erlös aus der Nikolaus-Aktion geht an die Rumänienhilfe, organisiert von Hans Alt.

In diesem Jahr reiste der Heilige sogar ins Landratsamt, wo er gemeinsam mit Bürgermeisterin Sissi Schätz und einigen Gemeinderäten die 1800 Unterschriften für den Erhalt des Krankenhauses übergab (wir berichteten).

Solche Aktionen lassen sich nur dank engagierter Mitglieder umsetzen. Deshalb ehrte der Vorsitzende Hermann Jäger (rechts) für langjährige Vereinstreue gemeinsam mit Pfarrer Pawel Idkowiak (links) für 40 Jahre (von links) Gabriella Furch, Walter Glück und Hans Urban. Die weiteren Auszeichnungen für 40 beziehungsweise 65 Jahre an nicht anwesende Mitglieder überbringt der Vereinschef in den kommenden Tagen.