Der einstige Fußball-Profi aus Zellerreit in der Gemeinde Ramerberg ist als kompetenter Experte der ARD absolut beliebt - Co-Kommentator beim spannenden Argentinien-Erfolg

Der frühere Fußball-Profi ist als beliebter Fußball-Experte in der ARD eine Bereicherung: Thomas Broich aus Zellerreit (das Foto entstand in seinem Heimatort bei einem Interview mit der Wasserburger Stimme) hat gestern Abend in Katar das hochspannende WM-Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Argentinien live vor einem Millionen-TV-Publikum co-moderieren dürfen. 

Der 42-jährige Thomas Broich aus dem Altlandkreis bietet interessante, taktische Einblicke, urteilt deutlich und bringt durch seine Art neue Kompetenz in die Berichterstattung der ARD – was beim Publikum richtig gut ankommt, wie Umfragen zeigen. In der Beliebtheitsskala gab’s für ihn schon so manchen Platz eins.

Keiner, der plappert, sondern der etwas sagt, wenn es etwas zu sagen gibt …

Thomas Broich spielte in seiner aktiven Karriere in der Bundesliga für Borussia Mönchengladbach, den 1. FC Köln und den 1. FC Nürnberg.

Anschließend war er von 2010 bis zu seinem Karriereende im Jahr 2017 beim australischen Erstligisten Brisbane Roar unter Vertrag, mit dem er dreimal die nationale Meisterschaft gewann. Im September 2014 war er zum Fußballer des Jahrzehnts in Australien gewählt worden …

Seit einem Jahr ist Thomas Broich der Leiter Methodik in der Juniorenabteilung bei Hertha BSC, wo er sich um die Entwicklung und methodische Vermittlung handlungsleitender Prinzipien für die Spielweise der Nachwuchsspieler kümmert.

Foto: Renate Drax