Besuchsdienst des Kinderschutzbundes sucht dringend Ehrenamtliche für Klinik in Vogtareuth

„Wer im Krankenhaus liegt, freut sich über Besuch und besonders Kinder sehnen sich nach Aufmunterung und Ablenkung. Wir vom Besuchsdienst ,Kind im Krankenhaus‘ des Kinderschutzbundes an der Schön-Klinik Vogtareuth suchen deshalb engagierte Ehrenamtliche, die einmal die Woche Zeit für einen Besuch mitbringen“, so Rosi Opperer, die den Besuchsdienst in Vogtareuth leitet.

In der auf Neuropädiatrie und Kinderorthopädie hochspezialisierten Klinik werden die kleinen Patienten oft monatelang behandelt, da fällt es den Angehörigen manchmal schwer, das Kind regelmäßig zu besuchen.

„Ich finde es sehr bereichernd, mich für diese kranken Kinder einzusetzen und jede Woche Zeit mit ihnen zu verbringen. Allerdings benötigen wir dringend Verstärkung und freuen uns auf eine Erweiterung unseres Teams“, berichtet Irmgard Bauer, die ehrenamtlich beim Besuchsdienst mitwirkt und derzeit sogar zweimal wöchentlich vor Ort ist.

„Die Damen des ehrenamtlichen Besuchsdienstes fördern schon seit mehr als 30 Jahren durch ihre Zuwendung den Behandlungserfolg, indem sie Zeit mit den Kindern verbringen, zuhören, vorlesen und mit ihnen spielen“, so Sven Schönfeld, Klinikgeschäftsführer der Schön-Klinik Vogtareuth, mit der der Besuchsdienst eng zusammenarbeitet.

„Viele unserer Angebote sind nur mit Hilfe von Spenden finanzierbar, so auch der Besuchsdienst ,Kind im Krankenhaus‘. Deswegen freuen wir uns sowohl über Zeit-Spenden durch ehrenamtliches Engagement als auch Geld-Spenden zur Unterstützung des Angebots“, erklärt Marianne Guggenbichler, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes.

Neben den eigentlichen Besuchen sollten Interessierte Zeit für kollegialen Austausch und Supervision mitbringen.

Weitere Informationen beim Kinderschutzbund Rosenheim unter

Telefon 08031 / 12929, info@kinderschutzbund-rosenheim.de und www.kinderschutzbund-rosenheim.de