Balkan- und Ukrainehilfe erfreut über Engagement junger Helfer - Die ersten vier Transporte nach Albanien, Kosovo und Bosnien - Dringend noch Geldspenden benötigt

Von einer schier unermüdlichen Hilfsbereitschaft kann die Balkanhilfe „Junge Leute helfen“ berichten, welche nun auch regelmäßig Hilfstransporte zu den Kriegsflüchtlingen in die Slowakei und die Ukraine organisiert. Beeindruckend waren allein die über 200 jungen Helfer an den ersten beiden Adventsamstagen, welche in einer großen Maschinenhalle der Fima „Martin Maier GmbH“ in Großbergham bei Obing über 20.000 Hilfspakete von den kirchlichen Ortsgruppen entgegengenommen, auf Paletten lagergerecht gestapelt und auf die ersten vier Hilfstransporte nach Albanien, Kosovo und Bosnien verladen haben. Hinzu kommen noch die unzähligen Helfer an den Sammelpunkten in 110 Gemeinden der ganzen Region.

Dringend benötigt werden nun noch Geldspenden für die Transportkosten und die lebenswichtigen Nahrungsmittel, welche am meisten in den Krisengebieten benötigt werden.

Dazu kann auf das Spendenkonto von „Junge Leute helfen e. V.“ mit dem IBAN DE19 7016 9165 0001 8492 98 bei der Raiffeisenbank Chiemgau-Nord eingezahlt werden. Bei Angabe der Adresse wird gern eine steuerlich absetzbare Spendenquittung erstellt. Geplant sind ganzjährig wöchentliche Hilfstransporte. Um rege Mithilfe wird deshalb gebeten. Weitere Auskünfte erteilt der Organisationsleiter Hubert Zeltsperger unter 0175/8509630. Weitere Infos und Bilder sind zudem unter http://www.junge-leute-helfen.de eingestellt.

Wie auf dem Bild zu sehen engagierte sich die Jugend bewundernswert, um die Aktion zu unterstützen.

HZ